Kondition und Koordination bewiesen

Fasanerie · Resümee der Ju-Jutsu-Abteilung vom FC Fasanerie fällt positiv aus

Auch der Nachwuchs bewies bei den Gürtelprüfungen sein Können. Wolfgang Dittmer wurde für sein Engagement geehrt.	Fotos. Verein

Auch der Nachwuchs bewies bei den Gürtelprüfungen sein Können. Wolfgang Dittmer wurde für sein Engagement geehrt. Fotos. Verein

Fasanerie · »Nein, heute geht es nicht um das Runde, was ins Eckige muss, trotzdem läuft auch in der Ju-Jutsu-Abteilung des FC Fasanerie Nord zum Jahreswechsel alles rund«, berichtet der FC-Sprecher Helmut Weltmaier.

Wie jedes Jahr konnten auch heuer wieder viele Kinder und Erwachsene ihre Bemühungen in dieser modernen Kunst der Selbstverteidigung mit dem Erwerb des begehrten Sportabzeichens krönen. Bei diesem speziellen Ju-Jutsu-Sportabzeichen werden Kondition, Koordination, Gleichgewichtssinn, Technik und Kreativität in der Anwendung abgefragt und so konnten 25 Sportler ihre Urkunden und Aufnäher in Bronze, Silber und einige sogar in Gold entgegennehmen. Beachtenswert sei hier auch die Altersspanne der Teilnehmer, die von sieben bis 79 Jahren geht. Bei den Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren stand zum Jahresabschluss eine Gürtelprüfung an und die beiden Prüfer konnten sich vier Stunden lang davon überzeugen, dass die Trainer übers Jahr hinweg gute Arbeit geleistet hatten. »Mit strahlenden Gesichtern und unter dem Beifall der anwesenden Eltern und Gäste nahmen die Prüflinge ihren neuen Gürtel in den Farben gelb, orange, grün und blau entgegen.«

Aber auch in der Gruppe Selbstverteidigung gab es erfreute Gesichter, denn hier wurden drei Sportlerinnen und Sportler mit der Verleihung des SV-Gürtels ausgezeichnet. Die SV-Gruppe trainiert momentan jeden Dienstag von 18 bis 19.30 Uhr. Nähere Einzelheiten hierzu gibt es auf der Homepage des FC Fasanerie Nord unter www.fasanerie-nord.de. Einen Höhepunkt zum Jahresabschluss gab es dann noch für das langjährige Vereinsmitglied, dem Trainer und Prüfer Wolfgang Dittmer. Vom Ehrenpräsidenten des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes, Dieter Mayer, konnte er seine Verleihungsurkunde zum 2. Dan in Empfang nehmen. Damit sollten seine jahrzehntelangen Verdienste um den Ju-Jutsu Sport gewürdigt werden. Dabei bekam er auch von seinen Vereinskameraden einen Gürtel geschenkt, auf dem alle Budo-Disziplinen abgebildet sind – das sind der 1. Dan im Shotokan-Karate, nun der 2. Dan im Ju-Jutsu, der 2. Dan im Bujinkan-Ninjutsu und der 3. Dan im Enbukan-Schwertkampf.

Artikel vom 02.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...