Besucherrekord im Urzeitmuseum

Taufkirchen/Vils · Jakob Soltys war der 10.000ste Besucher dieses Jahres

Jakob Soltys (vorne, 3. Kind v. re.) war dieses Jahr der 10.000ste Besucher des Urzeitmuseums; er feierte mit seiner Familie (Eltern links im Bild) und mit Freunden seinen siebten Geburtstag im Kreis der Urzeittiere. 	Foto: VA

Jakob Soltys (vorne, 3. Kind v. re.) war dieses Jahr der 10.000ste Besucher des Urzeitmuseums; er feierte mit seiner Familie (Eltern links im Bild) und mit Freunden seinen siebten Geburtstag im Kreis der Urzeittiere. Foto: VA

Taufkirchen/Vils · Der Zufall wollte es, dass Jakob Soltys aus Obersüßbach im Landkreis Landshut, der im Urzeitmuseum mit Familie und Freunden seinen siebten Geburtstag feierte, zugleich der 10.000ste Besucher des Urzeitmuseums Taufkirchen (Vils) in diesem Jahr war.

Für das Urzeit-Team gratulierten dem kleinen Dino-Fan der Erste Vorsitzende des Vereins »Freunde des Urzeitmuseums«, Florian Stehbeck, und der Geschäftsführer des Urzeitmuseums Peter C. Kapustin mit der Überreichung eines Langhals-Sauriermodells und mit einem Schatzkästchen voller Mineralien und Kleinfossilien.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung der Freunde des Urzeitmuseums konnten Stehbeck, Kapustin und Schatzmeister Edgar Waltl eine positive Bilanz vorweisen. Bis zum Jahresende würden die Besucherzahlen des Jahres 2016 auf etwa 10.300 steigen, davon seien 55 Prozent Kinder und Jugendliche. 1.084 Familien, 24 Kindergartengruppen, 36 Schulklassen und 23 Kindergeburtstagsgruppen, aber auch Seniorengruppen und Urzeitbesucher aus Behinderteneinrichtungen bildeten ­neben den etwa 3.000 Einzelbesuchern das Profil der Urzeitgäste. Gegenüber dem Vorjahr betrage die Steigerungsrate in den Besucherzahlen 18 Prozent.

Der Einzugsbereich für das Urzeitmuseum wird jährlich größer und ist nicht mehr nur auf den Landkreis Erding und die benachbarten Landkreise Landshut, Freising, Ebersberg, Mühldorf/Altötting beschränkt. Inzwischen kommen Besucher aus ganz Bayern, aus benachbarten Bundesländern und aus Österreich, der Schweiz, Italien, Tschechien und Polen.

In dem Berichtsjahr konnte der Urzeitgarten mit weiteren Sauriermodellen bereichert werden; für die Ausstellungsräume mit ihren thematischen Schwerpunkten (Urzeitperioden) bieten weitere Fossilien einen Einblick in die Urzeiten von den Sauriern bis zur Entwicklung des Menschen und bis zur Entstehung seiner Kultur. In mehr als 120 Führungen pro Jahr werden die kleinen und großen Besucher auf ihrer Reise in die Urzeiten von Prof. Dr. Peter Kapustin oder Peter C. Kapustin kompetent und erlebnisreich (Sehen, Hören, Be-Greifen) begleitet.

Die finanzielle Situation des Vereins hat sich so positiv entwickelt, dass auch für 2017 im Rahmen der räumlichen Grenzen weitere Anschaffungen und Ausgestaltungen möglich sein werden; Schwerpunkt wird die Tierwelt der Zeit vor 50.000 bis vor 10.000 Jahren mit Höhlenbär, Bison, Nashorn neben dem Mammut sein.

Die Neuwahlen zur Vorstandschaft erfolgten jeweils einstimmig mit Florian Stehbeck, Erster Vorsitzender, Prof. Dr. Peter Kapustin, Zweiter Vorsitzender, Dominik Kurz, Schatzmeister, Dr. Tatjana Kapustin-Lauffer, pädagogische Leiterin, Natascha Stehbeck, Schriftführerin und Monika Müller mit Josef Zellner als Kassenprüfer.

Artikel vom 28.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...