81.500 Euro von der Stadt

Ebersberg · Zuschuss für das Michaels Kirchlein Egglburg

Für die notwendige Sanierung des Kirchleins werden 815.000 Euro fällig.	Foto: Stefan Dohl

Für die notwendige Sanierung des Kirchleins werden 815.000 Euro fällig. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · »Wer kennt es nicht, das Michaels Kirchlein in Egglburg?«, fragt Bürgermeister Walter Brilmayer, »selbst auf historischen Bildern vom Egglburger See ist die Kirche stets im Hintergrund zu sehen.«

Wer in den letzten Jahren dort gewesen ist, konnte schon erkennen, dass eine Renovierung vonnöten ist. Endlich soll es nun im nächsten Jahr losgehen, hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 20. Dezember erfahren. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angabe der gemeindlichen Pfarrkirchenstiftung auf 815.000 Euro. Fritz Deierling vom Kirchenvorstand erläuterte den Stadträten, dass die Mauern von außen grundsaniert werden müssen, um weitere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es soll auch neu verputzt werden, wobei die angedachte Freilegung von Malereien unter der vorhandenen Putzfläche zur Kostenreduzierung auch verschoben werden könnte. Unverzichtbar ist aber die Erneuerung von Dach und Dachstuhl.

Zu den Gesamtkosten von 815.000 Euro hat die Katholische Pfarrgemeinde St. Sebastian einen Eigenanteil in Höhe 244.500 Euro zu tragen. »160.000 Euro sind schon durch Spenden unserer Mitglieder beisammen«, freut sich Deierling. Jetzt stellt die Pfarrgemeinde einen Antrag an den Stadtrat, ein Drittel des Eigenanteils als Zuschuss zu übernehmen, sprich 81.500 Euro. Damit lief die Pfarrgemeinde die offene Tür des Rathauses ein, der Stadtrat war sich sofort einig, einen Zuschuss zu geben.

Lediglich über die Höhe wurde debattiert. Letztlich wurde aber der beantragte Zuschuss in voller Höhe gewährt. Aus dem Stadtrat heraus wurde der Wunsch formuliert, dass die Sanierung so bald als möglich geschehen sollte.

Artikel vom 28.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...