Die wichtigsten Ereignisse in 2016 im Münchner Norden auf einen Blick...

Tschüss 2016

Trauer und Freude lagen in diesem Jahr oft nah beeinander. Foto: VfR Garching

Trauer und Freude lagen in diesem Jahr oft nah beeinander. Foto: VfR Garching

München Nord · Ein Jahr ist wieder vorbei – 365 Tage voller Hochs und Tiefs, die auch im Münchner Norden Spuren hinterlassen haben.

Eine tiefe Wunde hinterließ der Amoklauf im Münchner Norden. Der Schüler David S. tötete am 22. Juli neun Menschen und wenig später sich selbst. Unter den Opfern war auch ein junger Oberschleißheimer. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Angst vor weiteren Anschlägen wuchs. Eine Stadt und seine umliegenden Gemeinden hielten den Atem an. Bis heute wird der Opfer mit Blumen und Kerzen am Tatort gedacht. Pünktlich zum ersten Jahrestag soll hier ein Denkmal an die Verstorbenen erinnern.

Gleich zwei Jubiläen standen in diesem Jahr in Mittenheim auf dem Programm – 300 Jahre Franziskaner-Kloster und 60 Jahre Hans-Scherer-Haus. In Garching wurde das zehnjährige Bestehen zweier U-Bahnhöfe gefeiert, die den Anschluss der Stadt ans Münchner U-Bahnnetz mit sich brachten.

Der Neubau der Therese-Giehse-Realschule am Münchner Ring in Unterschleißheim ging pünktlich mit dem neuen Schuljahr in Betrieb. Die Abbrucharbeiten des alten Gebäudes gestalteten sich jedoch aufwändiger als ursprünglich angenommen. Im Zuge der Abbrucharbeiten wurde im Verwaltungstrakt und in den beiden Aufzügen der über 30 Jahre alten Schule schwachgebundenes Asbest hinter verschlossenen Verkleidungen gefunden. Deshalb mussten die laufenden Abbrucharbeiten kurzzeitig eingestellt und die gesonderte Asbestbeseitigung eingeschoben werden.

Auch die Rupert-Egenberger-Schule in Unterschleißheim stößt an ihre räumlichen Grenzen. Insbesondere durch die Einführung der gebundenen Ganztagesschule am Sonderpädagogischen Förderzentrum Unterschleißheim war der Erweiterungsbedarf gegeben. Ab nächsten Januar sollen hier die Baumaschinen anrollen und das in die Jahre gekommene Schulhaus in eine moderne Bildungseinrichtung verwandeln.

Fleißig gebaut wird auch an der Neufahrner Kurve. Im Frühjahr wurden Stahlträger für das Traggerüst der zukünftigen Brücke für die Neufahrner Kurve eingesetzt. Auch im nächsten Jahr geht es hier weiter.

Weniger Einbrüche registrierte die Polizei Neufahrn in ihrem Einsatzbereich vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 als im Vorjahreszeitraum. Besonders in Neufahrn sank die Zahl der Einbrüche von 23 auf 16. In Fahrenzhausen gab es die Hälfte weniger Vorfälle (5) als im Vorjahr.

Sein 70-jähriges Gründungsjubiläum hatte in diesem Jahr der Burschenverein Eching. Zünftig gefeiert wurde Anfang Juli. Grund zum Feiern hatte im Juli auch Sebastian Thaler (parteilos), der neuer Bürgermeister der Gemeinde Eching wurde. Er löst Josef Riemensberger ab, der das Amt 18 Jahre lang inne und sich im September verabschiedet hatte.

In Jubelstimmung waren in diesem Jahr auch die Fußballer vom VfR Garching. Im Frühjahr kehrten sie als Meister der Bayernliga Süd in die Regionalliga zurück. Ein Traumtor gelang zudem Dennis Niebauer vom VfR Garching am 30. Juli in der Regionalliga Bayern. Im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 II erzielte der Kapitän des Aufsteigers aus 63 Metern den 3:1-Endstand und war damit für das »ARD Tor des Monats« Juli nominiert.

Jahresrückblicke
Themenseite der Jahresrückblicke
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland

Archiv & Suche
Im Archiv der Münchener Nord-Rundschau finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche

Artikel vom 28.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...