Leben schenken

München · An den Feiertagen Blut spenden

München · Schreckliche Ereignisse wie die in Berlin machen einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, dass die Versorgung Verletzter mit Blutprodukten gesichert ist. Zur Behandlung sind die Konserven unumgänglich.

Doch auch im normalen Alltag sind gerade die Schwächsten von einer Unterversorgung betroffen: Vor allem für Krebspatienten hat ein Mangel an Blut- und Plasmaspenden weitreichende Folgen. Sie sind genau wie Bluter auf regelmäßige Transfusionen und Medikamente aus Blutprodukten angewiesen – auch während der Feiertage und in Ferien.

Leider kann Blut nicht künstlich hergestellt werden und ist nach einer Spende nur zeitlich begrenzt einsetzbar.

Weil Weihnachten das Fest der Nächstenliebe ist, melden sich gerade während dieser Tage besonders viele Spender. Eine Blutspende beweist Herzenswärme, sogar ohne den Geldbeutel dafür öffnen zu müssen. Und man kann sich absolut sicher sein, man rettet Leben.

Um anderen Menschen zu helfen, ihnen etwas Gutes zu tun und die darauf angewiesenen Patienten auch über die Feiertage zuverlässig versorgen zu können, bittet das Haema Blutspendezentrum München auch zwischen den Jahren zur Spende. Noch bis Donnerstag, 29. Dezember, stehen die Liegen in der Dachauer Straße 70 von 12 bis 19 Uhr bereit. Am Freitag, 30. Dezember, kann von 9 bis 15 Uhr gespendet werden.

Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Für die Formalitäten ist der gültige Personalausweis vorzulegen. Am Tag der Spende sollte vorher reichlich getrunken sowie gut, aber fettarm gegessen werden. Jedem Haema-Blutspender wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.

Informationen wo und wann Blut gespendet werden kann, gibt es unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 977 9770 und im Internet unter www.haema.de

Artikel vom 22.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...