Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über Weihnachten

So seh ich das! Thema: Christkindlmarkt

München · Am letzten Sonntag habe ich einen Christkindlmarkt besucht. Das Wetter war trübe, es sind sogar ein paar Tropfen gefallen. Weihnachten schien noch so weit weg, obwohl es doch nur noch sieben Tage waren. Langsam stieg es doch in mir auf, das Weihnachtsgefühl. Dann kam der Montag.

Die Nachrichten aus Berlin haben vieles verändert. Menschen starben, weil sie zur falschen Zeit am »falschen Ort« waren. Weil sie ein paar schöne Stunden mit Freunden und Bekannten verbringen wollten. Dafür sollte niemand sterben müssen und doch ist es passiert. Familien wurden zerrissen, Plätze bleiben künftig leer.

Und dann fällt mir ein Zitat der Lyrikerin Roswitha Bloch ein: »Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.«

Trotz allem oder gerade deswegen: Fröhliche Weihnachten!

Artikel vom 23.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...