Neuer Fraktionsvorsitzender

München · CSU: Hans Podiuk tritt ab, Manuel Pretzl übernimmt

Manuel Pretzl beerbt Hans Podiuk als Vorsitzender der  CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat.	Fotos: CSU

Manuel Pretzl beerbt Hans Podiuk als Vorsitzender der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat. Fotos: CSU

München · Stadtrat Hans Podiuk hatte zu seinem 70. Geburtstag im September angekündigt, den Vorsitz der CSU-Fraktion abzugeben. Vor wenigen Tagen wurden die Mitglieder des gesamten Fraktionsvorstandes neu gewählt. Der Wechsel wird zum 1. Januar vollzogen.

Stadtrat Manuel Pretzl, bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender, wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CSU-Fraktion gewählt. »Wir gratulieren Manuel Pretzl ganz herzlich zu seiner neuen Aufgabe! Mit ihm haben wir einen absoluten Politikprofi an der Führungsspitze, der sich zu hundert Prozent mit allen Münchner Themen auskennt«, sagte Podiuk nach der Wahl.

Der zweite Bürgermeister Josef Schmid beschreibt Pretzl als jungen und hochkompetenten Politiker, der die Fraktion in den nächsten Jahren vorzüglich leiten werde. »Manuel Pretzl steht sowohl für die liberale, als auch für die wertkonservative Seite der CSU München. Er verkörpert die gesamte Bandbreite unserer Partei. Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm.«

Manuel Pretzl (41) ist seit 2002 Mitglied des Münchner Stadtrats. Der Diplom-Kaufmann ist Direktor des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums in München. Der passionierte Jäger und Fischer ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschafts- und Umweltpolitik. Er folgt auf Hans Podiuk, der ab Januar 2017 Ehrenvorsitzender der CSU-Fraktion ist.

»Ich fühle mich geehrt, als neuer Fraktionsvorsitzender in die wahrlich großen Fuß- stapfen von Hans Podiuk zu treten. Es ist mir außerordentlich wichtig, ihn nach wie vor als erfahrenen Berater an meiner Seite zu wissen. Wir in der CSU München können uns glücklich schätzen, auch weiterhin in den Genuss der Ratschläge eines solchen politischen Schwergewichts zu kommen«, lobte Pretzl.

Artikel vom 22.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...