Ein gelungenes Jahr geht zu Ende

Erfolgreicher Saisonabschluss der Voltigierer in Salzburg

Turnierpferd Lazio mit Florian Lohrmann (stehend) Carlotta Wolf oben) und Katharina Burgmayr (sitzend). 	Foto: Andrea Fuchshummer

Turnierpferd Lazio mit Florian Lohrmann (stehend) Carlotta Wolf oben) und Katharina Burgmayr (sitzend). Foto: Andrea Fuchshummer

Vaterstetten · Vizeweltmeister, Vize- Deutscher Meister, Nationenpreis- Gewinner von Nürnberg 2016 – das war die derzeitige Sommer-Erfolgsbilanz des Voltigier Verein Ingelsbergs.

Nun kommt zum Saisonabschluss auch noch ein Sieg beim CVI Masterclass in Salzburg dazu. Im Rahmen der Mevisto Amadeus Horse Indoors krönen die Ingelsberger ihre Saison mit der deutschen Hymne und vergolden ihre Wettkämpfe in 2016. Ebenfalls erfolgreich startete Regina Burgmayr in Salzburg in die Weltcupsaison 2016. Eine Verletzungsbedingte Pause von fast drei Monaten hatte Regina Burgmayr hinter sich.

Kein Pferdetraining nur Physiotherapie und Stabilisationstraining, was durchaus langweilig werden kann, wie sie selbst meinte. Umso erfreulicher waren ihre Leistungen nach nur zwei Wochen Training bei ihrer ersten Station im FEI™ Worldcup Vaulting 2016. »Die schwierigeren Elemente konnte ich noch nicht zeigen«, erklärte die Kirchseeonerin, jedoch war der Rest ihrer Kür Fehler- und abzugsfrei, womit ein erfreulicher zweiter Platz im Zwischenklassement herauskam. Regina reihte sich nur ganz knapp hinter Platz 1 ein, den Anna Cavallaro, die Italienische Meisterin für sich beanspruchte. Adlon, an der Longe von Alexander Hartl präsentierte sich von seiner besten Seite. Er siegte in allen beiden Umläufen mit hohen Noten und ließ die jüngere vierbeinige Konkurrenz hinter sich. Beste Bedingungen für Burgmayr.

Auch der zweite Umlauf lief fehlerfrei für die VVI Athletin, sie war sehr zufrieden. Die Richter sahen dies jedoch ein wenig anders. Regina musste sich im Endergebnis mit einem fünften Platz zufrieden geben, was in Anbetracht des ersten Umlaufs ein ernüchterndes Ergebnis war. Platz 3 bis zu Reginas Fünften Platz schlossen mit einer 7,9 ab – einziger Trost, die Verletzung scheint ausgeheilt und auf diesen Leistungen kann aufgebaut werden, so ihr Trainer Alexander Hartl. Nun kann das Wintertraining beginnen.

Auch für die erste Mannschaft des VVIs war es wieder eine Ehre bei den Mevisto Amadeus Horse Indoors dabei sein zu dürfen. Ein letztes Mal in der Saison 2016, ein letztes Mal in diesem Team. Hoch motiviert trainierte die T1 neben dem neuen Programm für 2017 auch nochmal die alte Kür.

Die Saison 2016 hatte für die Mannschaft um Alexander Hartl und Pferd Lazio einen ganz besonderen Spirit, schließlich schafften sie zum ersten Mal die Qualifikation für die WM. Der Teamzusammenhalt war unser Erfolgsgeheimnis, so Florian Lohrmann, und genau diesen wollte die Mannschaft in Salzburg nochmal präsentieren. Dies gelang den VVI Athleten. Ein letztes Mal zeigten sie ihre Kür zu den Klängen der Popband »Schiller« und hatten dabei wahrhaftig große Freude. Zwei fast fehlerfreie Umläufe gelangen der Truppe aus Ingelsberg zusammen mit ihrem Pferd Lazio an der Longe von Hartl.

Glücklich und zufrieden vergoldeten sie ihre Saison 2016 und waren Stolz in der Siegerehrung nochmal gemeinsam die Deutsche Hymne hören zu können. »Dieses Team in dieser Saison war einzigartig«, so die Schlussworte der T1, welche sich nun in die Winterpause verabschiedete. Ein weinendes Auge war ebenfalls dabei, denn die Mannschaft wird sich Berufs- und studienbedingt stark verändern müssen.

Artikel vom 20.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...