Starker Zulauf bei Ersthelfern

BRK Ismaning verzeichnete 25 neue Mitglieder

Die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Ismaning freuten sich 2016 über regen Zulauf. Sie sind auch in Unterföhring und Garching aktiv.	Foto: BRK Ismaning

Die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Ismaning freuten sich 2016 über regen Zulauf. Sie sind auch in Unterföhring und Garching aktiv. Foto: BRK Ismaning

Ismaning/Landkreis · Die Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) kann auch in diesem Jahr stolz Bilanz ziehen: Auf 195 Sanitätswachdiensten, rund ein Drittel davon auf Sport- und Kultur-Veranstaltungen in Ismaning, haben die Sanitäter an 551 Personen Hilfe geleistet.

118 mussten zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser transportiert werden.

Die Sanitäter des Helfers vor Ort waren an 365 Tagen rund um die Uhr in Alarm-Bereitschaft und haben insgesamt 10.867 Stunden unentgeltlich Bereitschaftsdienst geleistet.

Dabei wurde bei 257 medizinischen Notfällen in Ismaning professionelle Erste Hilfe geleistet, bis der Rettungsdienst eintraf. Durchschnittlich waren die Helfer vor Ort 7,8 Minuten vor dem Rettungsdienst am Notfallort.

Am Seniorennachmittag auf dem Ismaninger Volksfest wurde mit der Gemeinde ein kostenloser Fahrdienst für gehbehinderte Bürger eingerichtet. Auch bei der Seniorenweihnacht waren die Sanitäter wieder ehrenamtlich im Dienst.

Im Laufe des Jahres hat die BRK-Bereitschaft Ismaning weitere 25 Mitglieder dazu gewonnen. Damit ist die Bereitschaft in diesem Jahr von 46 auf 71 Mitglieder gewachsen. »Wir freuen uns über den großen Zulauf. Das Interesse zeigt, dass die Mitarbeit in der Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuz Spaß macht«, betont Bereitschaftsleiter Saacke.

Besonders erfreulich ist für das BRK das Interesse der jungen Leuten: Neben der etablierten Jugendgruppe mit 14- bis 16-Jährigen konnte 2016 eine neue Gruppe mit 10- bis 12-jährigen Mädchen und Buben gegründet werden. Sie treffen sich alle 14 Tage im Rot-Kreuz-Haus in Ismaning und werden von ihren Jugendleitern an die Aufgaben spielerisch herangeführt.

Die Bereitschaft Ismaning im Bayerischen Roten Kreuz ist für den Sanitäts- und Betreuungsdienst in Ismaning und den Nachbargemeinden zuständig. Ihre Mitglieder kommen aus Ismaning, Unterföhring, Garching, Hallbergmoos und München.

Artikel vom 17.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...