Wenn die Hausaufgaben schwerfallen...

Neufahrn · Mit Konzentrationstraining sollen Kinder wieder Spaß am Lernen haben

Leitet die Kurse: Elena Milz. 	Foto: vhs

Leitet die Kurse: Elena Milz. Foto: vhs

Neufahrn · Wenn Kindern die Hausaufgaben schwerfallen, können Eltern mit ihrem Latein schnell am Ende sein. Die Neufahrner Volkshochschule bietet im laufenden Wintersemester erstmals eine mögliche Hilfe an, um diese Situation zu erleichtern oder zu vermeiden: das »Marburger Konzentrationstraining« (MKT) für Grundschülerinnen und -schüler.

Ein Kursus läuft bereits, im Januar beginnen zwei weitere.

Ziel sei vor allem, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und Spaß am Lernen zu wecken, heißt es in der Ankündigung. Wenn Kursleiterin Elena Milz zum Beispiel das Fenster öffnet mit dem Vorschlag, in aller Stille die Geräusche von draußen wahrzunehmen und zu bestimmen, widmen sich die Schüler vollkommen dieser Aufgabe – und konzentrieren sich von ganz allein, ohne ermahnt werden zu müssen. Ein anderes Mal sollen sie eine Knobelei lösen, aber nicht einfach loslegen. Vielmehr werde geübt, sich vorher zu überlegen, wie man am besten vorgeht, heißt es.

»Die Kinder sind begeistert dabei«, berichtet Elena Milz und versichere, dass sich das Gelernte später auch auf den Schulalltag übertragen lasse. Zugleich werde das Selbstvertrauen gestärkt und der Umgang mit Fehlern besprochen. Bewegungsspiele und Entspannungsübungen runden das Programm ab. Elena Milz verfügt bereits über reichlich Unterrichtserfahrung in Deutschkursen für Kinder und Erwachsene und weiß: »Aufmerksamkeit ist ein wichtiges Thema, denn ohne Aufmerksamkeit kann ich nicht lernen.«

Um hier konkret anzusetzen und Kindern zu helfen, entschloss sie sich zu der Ausbildung zur zertifizierten MKT-Trainerin. Das Programm nach Dieter Krowatschek wurde für Jungen und Mädchen konzipiert, die sich zu leicht ablenken lassen oder unruhig sind. Profitieren könne aber letztlich jedes Kind von den Übungen. Wer sich für die Kurse interessiert, kann online unter www.vhs-neufahrn.de oder unter Telefon 0 81 65/73 61 mehr erfahren.

Artikel vom 20.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...