Modell der Stadtmauer als Kulisse

Liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe im Museum Erding

Als die heilige Familie in der Erdinger Stadtmauer Unterschlupf suchte…

Als die heilige Familie in der Erdinger Stadtmauer Unterschlupf suchte…

Erding · Im Foyer des Museums Erding steht in den kommenden Wochen eine ganz besondere Erdinger Weihnachtskrippe: das Modell der Stadtmauer von Erding, eine Leihgabe von Leonhard Numberger aus Altenerding, der dieses detailreiche Juwel anfertigte.

Es zeigt ein realistisches Abbild der heute noch erhaltenen Mauer- und Wachturmreste der Stadtbefestigung im Heiliggeist-Hof. Die Krippenfiguren erhielt das Museum 2016 als Geschenk. Die liebevoll gestalteten Handarbeiten stammen aus dem Archiv des Städtischen Kindergartens St. Antonius, der bis Mitte der 1980er Jahre in den Räumen des denkmalgeschützten Altbaus des heutigen Museums Erding untergebracht war. Sie wurden der mündlichen Überlieferung nach in den 1950/60er Jahren von den damaligen Kindergarten-Schwestern hergestellt.

Die Krippenszene wird sich in den kommenden Tagen verändern. Aktuell ist die hochschwangere Maria mit ihrem Mann Josef noch unterwegs nach Betlehem. Im Stall – hier die Wachturmruine – stehen aber schon Ochs und Esel. Die Schafe der Hirten grasen im Stadtgraben hinter der Stadtmauer und auch die Heiligen Drei Könige befinden sich noch auf ihrem Weg. Der Verkündigungsengel hingegen wurde bereits im Obergeschoss des Wachturms platziert.

Mit dem zeitlichen Ablauf der Weihnachtsgeschichte wird die Darstellung in den nächsten Tagen angepasst: Das Jesuskind wird in die Krippe gelegt und später kommen die drei Weisen aus dem Morgenland dazu.

Artikel vom 16.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...