Arabische Klänge

Trio »Jisr« spielt in Haidhausen

Haidhausen · Klassische arabische Klänge spielt die Musikgruppe »Jisr« (auf deutsch: Brücke) am Samstag, 17. Dezember, in Haidhausen. Das Konzert findet ab 20 Uhr im Zentrum »Ya Wali« (Kirchenstraße 15) statt.

»Jisr« schlägt eine musikalische Brücke zwischen Orient und Okzident. Das Repertoire reicht von Kompositionen aus dem 11. Jahrhundert über die Wagner-Zeit bis in die Neuzeit – und von Syrien über Ägypten, die Türkei, Tunesien und Marokko bis nach Andalusien.

Die Gruppe besteht aus zwei syrischen Musikern im Exil und einem Marokkaner. Abathar Kmash und Ehab Abou Fakhir flohen im Frühjahr 2016 aus der Stadt Al-Suweida in Syrien. Mit im Gepäck hatten die an der Musikhochschule in Damaskus professionell ausgebildeten Künstler eine Violina und eine Oud-Laute. Sie kamen nach München und lernten dort – sei es Zufall oder Schicksal – den marokkanischen Musiker Muhsin Ramdan kennen.

Hier schließt sich dann der Kreis: Die drei gründeten das Trio »Jisr« und schlugen in kürzester Zeit musikalische Wurzeln. Zusammen mit weiteren bayerischen Künstlern gaben sie etliche Konzerte – darunter Konstantin Wecker sowie das Martina Eisenreich Quartett.

Die Karten kosten 20 Euro, ermäßigt 15´Euro. Eine Reservierung ist per Mail an wahaba-events@gmx.com oder unter der Telefonnummer 01 79/6 96 46 54 möglich.

Artikel vom 14.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...