Lauf der Krampusse

Altstadt · Wiederholung am Christkindlmarkt

Altstadt · Der »Krampuslauf« am Münchner Christkindlmarkt gehört zu den großen städtischen Advents-Höhepunkten. Nach der ersten Runde am 11. Dezember wird das Ereignis nun am Sonntag, dem 18. Dezember, von 16 bis 17 Uhr wiederholt.

Allerdings werden »Sparifankerl Pass«, die erste Münchner Krampusgruppe, diesmal mit befreundeten Gruppen auf etwas kleinerer Strecke laufen. Rund 40 «dunklen Gesellen« sind dann auf drei Routen (siehe unten) unterwegs.

Die altbayrische Tradition des Krampuslaufens geht zurück auf die christlich-mythologischen Figuren des gütigen Bischofs Nikolaus und seines dunklen Begleiters Krampus, der »schlechte Zeitgenossen« und »ungezogene« Kinder straft.

In München ist dieser Brauch bereits anno 1740 verbürgt, als sogenannte »Klaubaufe« vagabundierend durch die Stadt zogen. Heute beleben wieder viele junge Menschen dieses 500 Jahre alte, traditionelle Brauchtum.

Begleithefte zum diesjährigen Krampuslaufs liegen während der Veranstaltung an den Standln des Christkindlmarktes entlang des Laufwegs aus.

Die Brauchtumsveranstaltung findet dank der freundlichen Unterstützung der Marktkaufleute des Münchner Christkindlmarktes in Zusammenarbeit mit dem städtischen Referat für Arbeit und Wirtschaft statt.

Hauptorganisator ist Tom Bierbaumer, der Gründer und Chef der »Sparifankerl Pass«. Die Formation trägt diese Saison neue Masken von Rupert Kreuzer, dem »Astei« aus dem Großarltal, mit der Bemalung eines Südtiroler Kirchenmalers und Kostüme vom Gink aus Uttendorf, die an die 1960er-Jahre erinnern.

Hier die Laufwege des Krampuslaufs vom 18. Dezember:

Laufweg 1: Ettstraße, Neuhauser Straße/Kripperlmarkt, Kaufingerstraße, Marienplatz, Altes Rathaus.

Laufweg 2: Liebfrauenstraße, Kaufingerstraße, Rosenstraße, Sternenplatzl am Rindermarkt, Altes Rathaus.

Laufweg 3: Schrammerstraße, Weinstraße, Rosenstraße, Sternenplatzl am Rindermarkt, Altes Rathaus.

Artikel vom 13.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...