IT auf Prüfstand

Eching · Bürgermeister Thaler informiert

Sebastian Thaler informiert über die nächsten IT-Vorhaben.	Foto: ch

Sebastian Thaler informiert über die nächsten IT-Vorhaben. Foto: ch

Eching · In der Gemeinde Eching geht es unter dem neuen Bürgermeister bereits im IT-Bereich voran. »Wir planen ein Bürgerserviceportal einzuführen und es war eine meiner ersten Amtshandlungen entsprechende Angebote einzuholen«, berichtet Echings Erster Bürgermeister Sebastian Thaler.

Generell plane er die IT-Landschaft der Gemeinde auf den zeitgemäßen Stand zu bringen bzw. nach Möglichkeit auch innovative Dinge umzusetzen, sodass man nicht nur den Rückstand gegenüber anderen Kommunen aufholen, sondern in gewissen Dingen auch Vorreiter sein werde. »Aus diesem Grund sind wir kürzlich auch der ,Smart City Initiative’ beigetreten.«

Behördengänge von daheim erledigen

Die Kosten für derartige Systeme seien sehr überschaubar und bewegen sich je nach Umfang im niedrigen vierstelligen Bereich pro Jahr. »Sehr gut investiertes Geld aus meiner Sicht im Hinblick auf die dafür zu erwartende Leistung und den gewonnenen Bürgerservice«, so der Bürgermeister. Gewisse Basisdienste des Bürgerserviceportals sind sogar kostenfrei für die Gemeinde, da der Freistaat die Digitalisierung unterstützt. Darunter fallen Leistungen wie beispielsweise der sichere elektronische Postkorb, die elektronische Zahlungsabwicklung sowie die Online-Identifizierung mit dem neuen Personalausweis, um gewisse behördliche Vorgänge rund um die Uhr bequem von zu Hause zu erledigen, wie beispielsweise die Beantragung eines Führungszeugnisses oder die Anforderung einer Meldebestätigung.

Bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr werde es möglich sein, die Briefwahlunterlagen direkt online anzufordern. Eine direkte Online-Stimmabgabe ist gesetzlich noch nicht vorgesehen, »wäre aber aus meiner Sicht wünschenswert und zeitgemäß«, so der Bürgermeister weiter. »Ich bin davon überzeugt, dass dieser ,barrierefreie’ Zugang zur Wahlurne die Wahlbeteiligung im Schnitt um 10 Prozent erhöhen würde.«

Auch Einführung eines Ratssystems geplant<</span>>]

Die nächste IT-Baustelle ist die Einführung eines Rats- sowie eines Bürgerinformationssystems, über das Gemeinderäte und Bürger die Sitzungsunterlagen bzw. die Protokolle der Gemeinderats- und Ausschusssitzungen einsehen können. »Wir haben uns hierzu bereits bei Nachbarkommunen informiert, die mit solchen System arbeiten und werden uns Anfang kommenden Jahres die Lösungen verschiedener Anbieter vorstellen lassen.«

Eine Frischzellenkur habe auch die Gemeinde-Homepage dringend nötig. »Auch hierzu sind wir sowohl mit unserem aktuellen Betreiber als auch mit möglichen neuen Anbietern bereits in Gesprächen und planen im ersten Halbjahr 2017 einen Relaunch.«

Artikel vom 15.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...