Neuen Vorstand gewählt

Mitglieder des Heideflächenvereins wählen

Der neue Vorstand verabschiedete den ehemaligen Vereinsvorsitzenden Josef Riemensberger (links). Foto: Verein

Der neue Vorstand verabschiedete den ehemaligen Vereinsvorsitzenden Josef Riemensberger (links). Foto: Verein

München-Nord · Die Mitgliedsvertreter des Heideflächenverein Münchener Norden e.V. kamen kürzlich im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Garching zur 37. Mitgliederversammlung zusammen. Geschäftsführerin Christine Joas stellte hierbei den Jahresbericht und die vorläufige Jahresrechnung 2016 vor.

Der Verein führte in diesem Jahr auf rund 673 Hektar Landschaftspflegemaßnahmen durch. Er organisierte die Mahd sowie die Schaf- und Ziegenbeweidung und Gehölzarbeiten in den Naturschutzgebieten Garchinger Heide, Mallertshofer Holz und Fröttmaninger Heide.

Zudem führte er über 100 Veranstaltungen zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung durch. Der Vorstand legte den Haushaltsplan für das nächste Jahr vor. Dieser wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gebilligt.

Es erfolgte eine Neuwahl des Vereinsvorstandes, da der bisherige Vereinsvorsitzende Josef Riemensberger im September aus seinem Amt als Bürgermeister der Gemeinde Eching ausgeschieden ist. Die Wahlleitung übernahm die stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche. Die Mitgliederversammlung wählte auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig Garchings Ersten Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann zum 1. Vorsitzenden, Echings Erster Bürgermeister Sebastian Thaler zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden und Oberschleißheims Ersten Bürgermeister Christian Kuchlbauer zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Heideflächenvereins.

Der Heideflächenverein wird von einem Vorstand geführt, dem die gesetzlichen Vertreter der Mitgliedsstädte und Gemeinden angehören. Mitglieder des Vereins sind die Gemeinden Eching, Neufahrn und Oberschleißheim, die Städte Garching und Unterschleißheim, die Landeshauptstadt München sowie die Landkreise Freising und München. Jede Kommune wird durch drei Vertreter in der Mitgliederversammlung vertreten. Die Stimmabgabe erfolgte für jedes Mitglied einheitlich. Zweck des Heideflächenvereins ist die Sicherung und Entwicklung der Heideflächen im Münchner Norden sowie die Umweltbildung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud der neue Vereinsvorsitzende Dr. Dietmar Gruchmann zu einem Imbiss ein, im Rahmen dessen er die langjährige Tätigkeit von Echings früheren Ersten Bürgermeister Josef Riemensberger im Vereinsvorstand und als Vorsitzender würdigte. Er freut sich, dass sich Riemensberger bereit erklärt hat, sein Fachwissen weiterhin in den Heideflächenverein einzubringen.

Artikel vom 14.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...