Mit Pappkartons angefangen

Bogenschießen: Triumph für junge Hallbergmooserin

Großes Talent: Lara Morawitz (13) schießt erst seit zweieinhalb Monaten im Verein.	Foto: SG Edelweiß

Großes Talent: Lara Morawitz (13) schießt erst seit zweieinhalb Monaten im Verein. Foto: SG Edelweiß

Hallbergmoos · Am Wochenende war die SG Edelweiß Ausrichter der Bezirksmeisterschaft 2017 – und die Generalprobe für die vom 25. bis 27. August 2017 in Hallbergmoos stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen glückte.

Den einzigen Titel für den Landkreis Freising holte Lara Morawitz von der SG Edelweiß. Die 13-jährige Gymnasiastin des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Neufahrn ist der ganze Stolz von Jugendleiter Walter Epp. Im Sommer schoss Lara noch mit einem alten Bogen aus der Kinderzeit ihrer Mutter im Garten auf Pappkartons, um sich dann – inspiriert von Lisa Unruh, der Silbermedaillengewinnerin in Rio de Janeiro – für diese Sportart zu entscheiden. Seit zweieinhalb Monaten ist sie nun Mitglied bei der SG Edelweiß Hallbergmoos und hat sich seither von Wettkampf zu Wettkampf gesteigt.

So gewann Lara Morawitz als erstes die Vereinsmeisterschaft, siegte dann bei den Gaumeisterschaften und wurde nun sogar oberbayerische Meisterin mit dem Blankbogen – und das mit persönlicher Bestleistung. Nach dem ersten Durchgang in der Schülerklasse Blankbogen lag sie noch auf Rang drei, doch im zweiten Durchgang steigerte sich Lara und siegte knapp, mit einem Punkt mehr als der Zweitplatzierte. Insgesamt holte die 13-Jährige 404 Punkte, womit sie ihre Bestleistung um 70 Punkte übertraf.

Ebenfalls ein großes Talent ist die 17-jährige Lisa Hellwig, die für den TSV Jahn Freising antrat. Sie wurde in der Juniorenklasse weiblich mit 499 Punkten Vizemeisterin. Einen guten zehnten Platz belegte Jeremy Omar von der SGE bei der Schülerklasse A in einem großen Starterfeld mit 19 Schützen.

Artikel vom 13.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...