Für eine lebendige Schule

Haar · Neuer Förderverein der Grundschule am Jagdfeld

Die kleinen Grundschüler freuen sich auf viele Aktivitäten die jetzt umgesetzt werden können. 	F.: privat

Die kleinen Grundschüler freuen sich auf viele Aktivitäten die jetzt umgesetzt werden können. F.: privat

Haar · Ausflüge unterstützen, Veranstaltungen und Klassenfahrten möglich machen, Sportgeräte und Lernmittel anschaffen – einfach eine lebendige Schule finanziell unterstützen:

Das ist es, was der Förderverein Grundschule am Jagdfeldring e.V. vorhat. Noch steht er am Anfang – und sucht Mitglieder.

Im Frühjahr brachte der Gronsdorfer Vater Helmut Dirschedl die Idee in den Klassenelternbeirat, gemeinsam einen Förderverein zu gründen. Eine sehr gute Idee, fanden sowohl Beiräte als auch Schulleitung. Es ist das erste Mal, dass so ein unterstützender Verein in der Jagdfeldschule aufgezogen wird – und deswegen längst überfällig, fand Dirschedl.

Schwerer Weg zum Startschuss

Dass dieses Vorhaben dennoch gar nicht so einfach umzusetzen ist, musste er in den kommenden Wochen feststellen. Zumindest elf Gründungsmitglieder – darunter auch Schulleiterin Juliane Dworzak – konnten gleich gefunden werden, womit die erste Hürde genommen war. Am 2. August war der Verein dann auch gegründet – zum e.V. war es dann jedoch noch ein beschwerlicher Weg. Formulierungen mussten geändert werden, erneute Versammlungen einberufen werden – bis das Amtsgericht dann schließlich am 30. September 2016 den e.V. eingetragen hat. Die Gemeinnützigkeit wurde beantragt – und seit 7. November ist diese auch festgestellt: »Der Startschuss des Vereins«.

Mitglieder gewinnen & Spenden sammeln

»Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Eltern und Schule – wir sind für eine lebendige Schule«, betont der Fördervereinsvorsitzende Helmut Dirschedl. Wichtig ist es für die Jagdfelder nun, die Gesamtheit der Schüler zu unterstützen. Und dazu heißt es jetzt Mitglieder und Geld sammeln. »Zukünftig wollen wir auch bei Schulveranstaltungen mitwirken und durch geeignete Maßnahmen versuchen, Geldmittel zu erwirtschaften, die den Schülern der Jagdfeldschule zugutekommen. Ansonsten finanziert sich der Verein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Da wir gemeinnützig sind, sind diese Zuwendungen natürlich steuerbegünstigt«, erklärt der Vorsitzende. 15 Euro pro Kalenderjahr beträgt der Mitgliedsbeitrag – eine kleine Summe, die hoffentlich viele motiviert dem Verein beizutreten. Der Elan ist jedenfalls sehr groß – und hoffentlich auch bald die Mitgliederzahl.

Mehr Infos gibt es unter www.foerderverein-jagdfeldschule.de

Artikel vom 12.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...