70 Jahre Kantorei der Michaelskirchengemeinde

Ottobrunn · Physiker gründete Chor

Die noch junge Kantorei im Jahre 1948 mit ihrem Chorleiter  Dr. Kurt Schüßler (vorne 4.v.l.).	Fotos: privat

Die noch junge Kantorei im Jahre 1948 mit ihrem Chorleiter Dr. Kurt Schüßler (vorne 4.v.l.). Fotos: privat

Ottobrunn · Die erste evangelische Kirche Ottobrunns und Vorgängerin der heutigen Michaelskirche war die Waldkirche in der Gartenstraße. Heute hat dort die Evangelische Jugend Ottobrunns ihr Zuhause.

Hier wirkte Dr. Kurt Schüßler – neben seinem Beruf als Physiker – als Organist. 1946 gründete er einen Kirchenchor, für den er trotz der schwierigen Nachkriegszeiten Menschen für das Singen in der Kirche gewinnen konnte. Mit der Zeit, insbesondere nach dem Umzug in die Michaelskirche im Jahr 1964, wuchs der Chor und gestaltete nicht nur Gottesdienste musikalisch, sondern führte auch zahlreiche sogenannte »Geistliche Abendmusiken« auf. Größere Konzerte folgten, die aufgrund der knappen Mittel nur mit eigenen Kräften durchgeführt werden konnten.

1981 übergab Dr. Schüßler, der inzwischen wegen seiner musikalischen Arbeit zum Kirchenmusikdirektor ernannt worden war, nach 35 Jahren das Kantorenamt an den jungen Bernhard Buttmann. Dieser wurde nach Anhebung der Kantorenstelle erster hauptamtlicher Kantor. Mit Buttmann begannen die Aufführungen größerer musikalischer Werke. Seit November 2013 ist Christoph Demmler Dekanatskantor des Prodekanats München Süd-Ost an der Michaelskirche. Außer dem Großen Chor leitet er das Vokalensemble, die TrueBadours, den Kinderchor und projektweise die Musici Michaelis. Neben den großen Konzerten legt er Wert auf die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste und das liturgische Singen. Zum 70-jährigen Jubiläum führt die Kantorei Teile des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Michaelskirche auf (siehe Beitrag rechts).

Irmela und Günter Kießling / Christoph Demmler

Artikel vom 12.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...