Jetzt geht’s weiter ostwärts

Neue Tramstrecke nach Berg am Laim eröffnet

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (links) und MVG-Chef Ingo Wortmann nach der Jungfernfahrt der verlängerten Tram 25 an der neuen Endhaltestelle Berg am Laim Bahnhof. 	Foto: SWM/MVG

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (links) und MVG-Chef Ingo Wortmann nach der Jungfernfahrt der verlängerten Tram 25 an der neuen Endhaltestelle Berg am Laim Bahnhof. Foto: SWM/MVG

München-Berg am Laim-Steinhausen · Tausende Münchner haben am Samstag eine erste kostenlose Probefahrt auf der Neubaustrecke »Tram Steinhausen« unternommen.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zählte in den fünf Pendelzügen der Linie 25 zwischen Vogelweideplatz und Berg am Laim Bahnhof von 12.30 bis 18 Uhr rund 11.000 Fahrgäste. Nachdem die meisten Besucher eine Rundfahrt absolvierten und von der neuen Endhaltestelle Berg am Laim unmittelbar in Richtung Innenstadt zurückfuhren, geht die MVG von insgesamt etwa 5.500 Besuchern aus.

Zum Bürgerfest im Trambahnbetriebshof an der Einsteinstraße kamen nach Zählungen der MVG rund 4.500 Gäste. Dort startete um kurz nach halb zwölf auch die Jungfernfahrt mit den Ehrengästen. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und MVG-Chef Ingo Wortmann durchschnitten das Band zur Freigabe der neuen Strecke an der Haltestelle Vogelweideplatz.

»Die neue Tram macht den Münchner Osten noch attraktiver«, meinte Reiter. »Sie ist ein echter Zugewinn für alle Münchner, die dort wohnen, aber auch für den wachsenden Hotel-, Büro- und Gewerbestandort. Ein leistungsfähiger Nahverkehr ist die beste Versicherung für Münchens Zukunft.« Seit Sonntag fährt die verlängerte Tramlinie 25 vom Max-Weber-Platz fahrplanmäßig bis Berg am Laim Bahnhof.

Artikel vom 12.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...