Hilfe für Opfer des Syrienkonfliktes

Eching · 20.000 Euro und Feuerwehr-Ausrüstung für Verein Orienthelfer

Freuten sich über die Spende: die Freiwilligen Feuerwehren Eching und Dietersheim mit Bürgermeister Sebastian Thaler (4.v.l.), Christian Springer (5.v.l.) und Pfarrer Rainer Maria Schießler (4. v.r.).	Foto: VA

Freuten sich über die Spende: die Freiwilligen Feuerwehren Eching und Dietersheim mit Bürgermeister Sebastian Thaler (4.v.l.), Christian Springer (5.v.l.) und Pfarrer Rainer Maria Schießler (4. v.r.). Foto: VA

Eching · Der Münchner Kabarettist Christian Springer (vormals alias »Fonsi«) war kürzlich in Eching zu Gast und hatte das vollbesetzte Bürgerhaus mit seinem aktuellen Programm »Trotzdem« begeistert.

Auf der Bühne erlebten die Gäste einen satirischen Mutmacher, der leichtfüßig Sinn und Unsinn zu skurrilen politischen Kabarett-Geschichten verknüpft, in denen mehr als ein Körnchen Wahrheit steckt, so die Mitteilung. Im echten Leben hat Springer seine Leidenschaft zur Mission gemacht, und versucht den Flüchtlingen im Nahen Osten mit seinem gemeinnützigen Verein Orienthelfer e.V. ein erträglicheres Leben zu schaffen. So mischen sich unter die vielen humoristischen Höhepunkte seines Programms an geeigneter Stelle immer wieder nachdenkliche Passagen: angebrachte Kritik an Politik und Gesellschaft, aber auch am Weltgeschehen.

Fleißig Spenden gesammelt

Christian Springer nimmt das Publikum auf eine authentische Art und Weise mit auf seine Reisen in die Krisengebiete des Nahen Ostens. »Es ist klar zu erkennen, dass es ihm ein Herzensanliegen ist humanitäre Hilfe zu leisten in den Krisengebieten des Nahen Ostens, v.a. für die Opfer des Syrienkonfliktes.« Mit seinem Engagement gelinge es Springer auch immer wieder andere zum Helfen zu animieren. Gerade als sich Springer nach seinem Auftritt den verdienten Applaus abholen wollte, übernahm Pfarrer Rainer Maria Schießler das Mikrofon und überraschte seinen Jugendfreund Springer mit einem großen Scheck über 20.000 Euro.

Das Geld stammt aus Spenden, die Pfarrer Schießler von Besuchern seiner Auftritte in den letzten Monaten gesammelt hat und soll den Opfern des Bürgerkriegs in Syrien zugute kommen. Da auch die Kameraden der syrischen und libanesischen Feuerwehr dringend Unterstützung und Gerätschaften für ihre Hilfeleistungen benötigen, überreichte Echings Bürgermeister Sebastian Thaler gemeinsam mit den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren aus Eching, Dietersheim und Günzenhausen einen ausgemusterten hydraulischen Rettungssatz. Christian Springer war von diesen beiden unerwarteten Spenden sichtlich gerührt und versicherte, dass er den Überraschungsgästen Bericht erstatten wird, wofür Geld und Rettungsgerät verwendet werden.

Artikel vom 18.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...