Ortsverband tagt

Eching · Grüne lassen Jahr Revue passieren

Eching · Kürzlich fand wieder die Jahreshauptversammlung des Echinger Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen statt. Axel Reiß fasste dabei das vergangene Jahr kurz zusammen, denn dieses war vor allem durch die Bürgermeisterwahl geprägt.

Seit mittlerweile zweieinhalb Jahren ist der Ortsverband mit zwei Vertretern im Gemeinderat. Über diesen Zeitraum referierte die Gemeinderätin Siglinde Lebich und stellte vor allem die eingebrachten Anträge in den Mittelpunkt ihrer Rede.

Gastrednerin war die stellvertretende Landrätin Birgit Mooser-Niefanger. Diese ist die Direktkandidatin der Grünen für den Wahlbezirk Freising-Pfaffenhofen-Schrobenhausen. Sie stellte die bisherigen Erfolge der Grünen-Politik im Landkreis Freising vor und ging auf ihren Schwerpunkt für den kommenden Wahlkampf ein, die soziale Gerechtigkeit, so die Mitteilung des Ortsverbands. »Sie machte deutlich, dass auch die Förderung erschwinglichen Wohnraums und die Umverteilung durch eine kluge Steuerpolitik zu sozialer Gerechtigkeit gehört.«

Als weiteren Gast konnte der Grünen-Nachwuchspolitiker und Bezirksrat Johannes Becher begrüßt werden, der aus dem Bezirkstag berichtete.

Dieses Jahr standen auch, wie alle zwei Jahre, die Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand – bestehend aus den beiden Sprechern Axel Reiß und Dr. Michael Obermeier – wurde wiedergewählt. Nur der bisherige Kassier Florian Stang stand nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung. Dr. Obermeier übernimmt die Aufgaben des Kassier, da er kürzlich auch im Kreisverband Freising in dieses Amt gewählt wurde.

Artikel vom 14.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...