Das neun Monate alte Mädchen muss dringend am Herzen operiert werden

Für die kleine Kamilla geht es jetzt um alles

Kamilla will es schaffen und sie kann es schaffen. Aber sie braucht Hilfe.	Foto: DLB

Kamilla will es schaffen und sie kann es schaffen. Aber sie braucht Hilfe. Foto: DLB

München · Die Deutsche Lebensbrücke ist eine private Hilfsorganisation aus München, die seit über 25 Jahren Kinder in besonderen medizinischen Notlagen in Deutschland und weltweit unterstützt. Sie finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und privaten Spenden. Die Organisation hat aktuell ein Sorgenkind, ein dramatischer Fall…

Es geht um Kamilla, ein neun Monate altes Baby aus Russland.
Das Kind kam mit einem schweren Herzfehler zur Welt. In München kann das Kind gerettet werden. Im Deutschen Herzzentrum soll noch im Dezember die lebensrettende Operation stattfinden. Der Eingriff ist teuer, die Deutsche Lebensbrücke sammelt aktuell Spendengelder, um diesen und einen weiteren Eingriff zu finanzieren. Wenn alles gut geht, muss Kamilla etwa 17 Tage im Krankenhaus in München bleiben.

Der zusätzliche Eingriff hat bereits stattgefunden. Am vergangenen Montag wurde dem kleinen Mädchen im Schwabinger Krankenhaus ein »Shunt« gelegt, um zu verhindern, dass bei der Herzoperation der Druck im Schädelinneren zu stark ansteigt.

Diese Operation hat Kamilla gut überstanden. Im Moment wartet sie mit ihrer Mutter Diana im Ronald-McDonald-Haus auf den großen Eingriff.

Dass Kamilla überhaupt heute in München sein kann, ist für die Familie ein kleines Wunder. Nach der Geburt in Moskau schwächte eine Infektion das ohnehin schon beeinträchtigte Kind. Einen Monat lang lag Kamilla im Koma. Dann wachte sie wieder auf.

Nach zwei Monaten durfte Kamilla mit Mama Diana sogar nach Hause zu Vater Alexei und Brüderchen Emil (4). Seitdem wurde Kamilla ambulant betreut, »aber es ist klar, dass sie ohne eine große Herzoperation nicht überleben wird«, erklärte Petra Windisch de Lates, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke.

Familie, Ärzte und Helfer hoffen auf das Weihnachtswunder

Glück im Unglück: Alexei hat eine feste Arbeit in der Computerbranche. Allerdings ist der Verdienst in Russland nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen. Alexeis Gehalt reicht gerade mal für den Unterhalt der Familie. Mutter Diana kann wegen Kamillas Krankheit zurzeit nicht arbeiten. Die beiden Eingriffe sind teuer, mehrere Tausend Euro sind nötig, um die Operationen zu finanzieren. Deshalb versucht die Deutsche Lebensbrücke parallel zu Kamillas medizinischer Versorgung in München, die notwendigen finanziellen Mittel durch Spenden zusammenzubekommen.

Kamilla ist noch immer sehr schwach, aber ihr unbändiger Lebenswille hat sie bis nach München gebracht. Jetzt hoffen Familie, Ärzte und die Deutsche Lebensbrücke auf das Weihnachtswunder: dass die Operation den geplanten Erfolg bringt und dass die Spendengelder für den Eingriff zusammenkommen. Weiteres zu Kamilla …

Wer Kamilla helfen möchte, kann hier spenden:
Deutsche Lebensbrücke
IBAN:
DE63 7008 0000 0300 0400 00
BIC: DRESDEFF700
Stichwort: Herzkind Kamilla

Artikel vom 11.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...