Für mehr Zusammenhalt in unruhigen Zeiten

Frohe Weihnachten!

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner! Weihnachten, das Fest des Friedens und des Zusammenhaltes, steht vor der Türe. Mitten in der Adventszeit ist ein guter Zeitpunkt inne zu halten und einen Blick zurück auf das vergangene Jahr zu werfen. Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu.

Wir leben in Zeiten der Umbrüche und Veränderungen. Wir konnten Fortschritte erzielen: Bei steigender Weltbevölkerung leiden immer weniger Menschen Hunger, haben immer mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, sinkt die Kindersterblichkeit und steigt die Lebenserwartung. In Europa stehen wir andererseits vor historischen Herausforderungen. Wir erlebten die Brexit-Entscheidung, die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten und das gescheiterte Referendum in Italien. Wir sind entsetzt über die Grausamkeit des Krieges in Syrien. Die Türkei verabschiedet sich immer mehr vom Rechtsstaat. Wir wissen, dass Veränderungen auf uns zukommen. Dabei ist für mich klar: Abwarten und Nichtstun ist keine Alternative – gerade wenn Hass und Hetze das Netz und die Straße bestimmen, wenn Rechtspopulisten in Parlamente einziehen. Die Anzahl fremdenfeindlicher Gewalttaten hat sich nahezu verdoppelt. Dem müssen wir mit aller Härte des Rechtsstaates entgegentreten.

Jede und jeder von uns ist aufgefordert, Haltung zu zeigen. Wir müssen für Demokratie und Freiheit, für eine offene Gesellschaft einstehen, wo sie von anderen infrage gestellt werden. Ausdrücklich will ich den vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die in diesen Bereichen arbeiten, den Rücken stärken und meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich bin stolz auf München, wo die Bürgerinnen und Bürger immer wieder aufs Neue deutliche Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit und sozialen Zusammenhalt setzen. Bei dem schrecklichen Amoklauf eines rassistischen, psychisch labilen Täters am 22. Juli reagierten die Münchner in einer spontanen Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität und boten Gestrandeten Unterschlupf in ihrer Wohnung an.

Unser Land verändert sich und wird vielfältiger. Das bringt Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Wir brauchen einen ehrlichen Dialog darüber, wie wir unser Zusammenleben gestalten wollen. Wir müssen einen neuen Zusammenhalt finden, den Argumenten des anderen zuhören und einander mit Respekt begegnen. So werden wir gemeinsam Wege finden, Integration gelingen zu lassen, Verunsicherung aufzufangen und soziale Sicherheit zu gewährleisten. Denn wir sind auch ein starkes Land! Den heute in Deutschland Lebenden geht es so gut, wie keiner Generation davor. Wir haben die niedrigste Arbeitslosigkeit und die höchste Erwerbstätigkeit des geeinten Deutschlands. Unsere Wirtschaft ist robust aufgestellt. Die soziale Sicherung ist auch für die Zukunft verlässlich gesichert.

Auch ein positives Zeichen: Nach 15 Jahren werden wieder mehr Kinder geboren und die überwiegende Mehrheit der Menschen in unserem Land sagt: Unser Land ist familienfreundlicher geworden. 96 Prozent der Münchnerinnen und Münchner fühlen sich laut der aktuellen Schwerpunkt-Befragung zur sozialen und gesundheitlichen Lage eher wohl bis sehr wohl in München. Wenn das nicht eigentlich beste Voraussetzungen sind, unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten! Ich bin mir sicher, dass München auch in Zukunft eine Stadt für alle bleibt, in der sich die Menschen genauso wohl fühlen, wie sie es aktuell tun.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erholsame und fried­liche Weihnachtsfeiertage!

Ihre Claudia Tausend
claudia.tausend@bundestag.de

Artikel vom 07.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...