Musik im Advent

Ebersberg · Konzert mit vox nova aus München

Der Chor vox nova aus München gibt ein Adventskonzert in Ebersberg.	Foto: VA

Der Chor vox nova aus München gibt ein Adventskonzert in Ebersberg. Foto: VA

Ebersberg · Die evangelische Kirchengemeinde Ebersberg lädt auch in diesem Jahr zu hochkarätigen Adventskonzerten in die Heilig-Geist-Kirche, Abt-Williram-Str. 90, ein. Am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr gibt es zeitgenössische geistliche Chormusik auf höchstem Niveau vom Chor »vox nova« aus München zu hören.

Im vergangenen Jahr brachte er in der Heilig-Geist-Kirche ein Konzert zu Ehren von Arvo Pärt zur Aufführung. Dieses Jahr gastiert er mit einem dem Adventsprogramm »Magnificat« in Ebersberg. Hierfür gab die »vox nova« eine Auftragskomposition an Heinrich Hartl aus Nürnberg. Sein op. 199;, ein »Magnificat« in lateinischer Sprache und vier bis elf Stimmen, wird im Dezember 2016 uraufgeführt.

Die zweite Uraufführung des Abends, ebenfalls ein »Magnificat«, aber im Deutsch der Lutherzeit, von Jens Klimek wird diesem Stück gegenübergestellt. Ergänzend klingen adventliche Motetten von Benjamin Britten, Hugo Distler, Ko Matsushita, Vytautas Miskinis und Arvo Pärt. Die Leitung hat Andreas Stadtler Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Artikel vom 09.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...