Erwärmende Märchen

Exklusives Advents-Programm in der Hofkirche

Michael Lerchenberg interpretiert Ludwig Thomas »Heilige Nacht«.	Foto: Hagen Schnauss

Michael Lerchenberg interpretiert Ludwig Thomas »Heilige Nacht«. Foto: Hagen Schnauss

Altstadt · Wo könnte man sich besinnlicher auf die Weihnachstzeit einstimmen als im zauberhaften Ambiente der Allerheiligen-Hofkirche der königlichen Residenz? Dachten sich auch die Veranstalter und setzen hier drei besondere Aufführungen in Szene.

Die schlechte Nachricht: Die exklusive »Wintermärchen«-Lesung am Freitag, dem 9. Dezember mit Tobias Moretti und Siggi Haider ist bereits ausverkauft. Die gute: Die beiden weiteren Programmangebote stehen diesem Ereignis in nichts nach. So feiert hier am Samstag, dem 10. Dezember, um 16 Uhr eine musikalische Lesung für große und kleine Kinder von Astrid Lindgren ihre Premiere: »Weihnachten mit Pippi, Michel und den anderen«.

Es geht um einen Tag in den Weihnachtsferien, an dem etwas Seltsames geschieht: An der Tür des Rathauses der kleinen Stadt verkündet ein Plakat: »Pippi Langstrumpf will heute Abend in der Villa Kunterbunt den Weihnachtsbaum plündern! Alle Kinder der Stadt sind eingeladen!« Nicht weit davon, bereitet sich Familie Svensson auf das Fest vor. Auf dem Katthult-Hof wird gebacken, daß es eine Freude ist. Denn es kommen Gäste und die liefern sich eine Schneeballschlacht, von der man noch lange sprechen wird. Währenddessen steigt in Bullerbü die Aufregung von Minute zu Minute, denn bald ist Bescherung.

Wie die Plätzchen schmecken, warum die Schneeballschlacht unvergesslich bleibt, wie lustig das Weihnachtsbaum-Plünderfest bei Pippi ausfällt: Davon erzählt mit sonorer Stimme der Schauspieler Stefan Wilkening, begleitet von Maria Reiter auf dem Akkordeon.

Und vielleicht bewacht an diesem vorweihnachtlichen Nachmittag sogar Wichtel Tomte Tummetott das eingeschneite Haus, wenn die Menschen in den Stuben schlafen …

Tickets sind ab 23,90 Euro erhältlich. Günstige Kinderpreise.

Am Samstag, dem 10. Dezember liest dann Michael Lerchenberg um 20 Uhr »Heilige Nacht«, die Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma. Sie zählt zu den großen Klassikern bayerischer Literatur. Wenn die berühmte Strophe »Im Wald is so staad, alle Weg san vawaht, alle Weg san vaschniebn, is koa Steigl net bliebn …« erklingt, ist man in der Tat dem Zauber der Weihnachtslegende erlegen. Seit der Schriftsteller vor fast 90 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat der Mundart-Text nichts von seiner Kraft verloren.

Zusammen mit der Formation »eberwein« gestaltet Michael Lerchenberg die »Heilige Nacht« auf traditionelle, klassische Weise in großer Dichte und Intensität. Dem Schauspieler gelingt es, die bekannte Geschichte so zu interpretieren, als höre man sie zum ersten Mal.

Eberwein nimmt die unterschiedlichen Stimmungen der Erzählung auf und schildert musikalisch derbe Wirtshausatmosphäre, verzweifelte Herbergssuche, Momente stiller Andacht und Geborgenheit. Dabei erklingen Bearbeitungen bekannter Weihnachtslieder und Eigenkompositionen. Tickets derzeit noch ab 19,90 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Am Sonntag, dem 11. Dezember findet übrigens um 16 Uhr in der St. Markus Kirche in der Gabelsbergerstraße 6 auch eine kostenlose Version des Stücks mit Uschi Pilipp, der »Aschberger Stub'nmusi« und Gerd Mayer an der Harfe statt.

Artikel vom 04.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...