Budenzauber im Norden

Auf geht’s zum Adventsmarkt sowie Christkindlmarkt nach Feldmoching

Auch in diesem Jahr hofft der Kulturhistorische Verein Feldmoching auf dem Gfild  wieder auf viele Besucher des Christkindlmarktes. 	Foto: Helmut Keßler

Auch in diesem Jahr hofft der Kulturhistorische Verein Feldmoching auf dem Gfild wieder auf viele Besucher des Christkindlmarktes. Foto: Helmut Keßler

Feldmoching · »Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit...« (Joachim Ringelnatz). Schmucke Tannen, der Duft von Glühwein und Plätzchen laden jetzt zum Verweilen auf den Weihnachtsmärkten ein.

Vielfältiges Angebot an Weihnachtlichem

Eine Möglichkeit dafür gibt es im Münchner Norden am zweiten Adventswochenende. So findet zum vierten Mal der bekannte Feldmochinger Adventsmarkt am Walter-Sedlmayr-Platz statt, und zwar am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember, jeweils von 12 bis 20 Uhr. An weihnachtlich geschmückten Ständen erwartet Groß und Klein ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Schmankerln und weihnachtlichen Geschenkideen. An beiden Tagen kommt zwischen 16 und 17 Uhr der Nikolaus für die Kinder auf den Markt, so der Verein Unternehmer für Feldmoching.

Kurz vor Weihnachten, am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, können Interessierte den Feldmochinger Christkindlmarkt erleben. In der Mehrzweckhalle an der Georg-Zech-Allee 15 herrscht dann wieder eine weihnachtliche Flohmarktstimmung – ideal um letzte Geschenke und Kleinigkeiten fürs frohe Fest zu besorgen.

Ideen und Geschenke können Besucher an den Ständen der mehr als 40 Aussteller finden. Im Angebot haben diese neben weihnachtlichen Geschenkartikeln auch Holzschnitzereien, Krippen mit Zubehör, Handarbeiten aus Holz, Textilien und Papier sowie Bienenwachsprodukte, Schmuck, Porzellanpuppen mit Zubehör und einer Reparaturannahme, Keramik, Produkte aus der Dritten Welt und vieles mehr. »Ein weihnachtlicher und geselliger Spaziergang in der Halle, zu dem sich die Feldmochinger gerne treffen«, sagt Maximilian Bauer, Mitglied im Vorstand des Kulturhistorischen Vereins Feldmoching auf dem Gfild e.V. Der Verein veranstaltet den Weihnachtsmarkt jährlich und betreibt hier wieder einen Glühweinstand mit weihnachtlichem Gebäck sowie einen Stand mit Büchern und Schriften, den Feldmochinger Kalender sowie eine Reihe Feldmochinger Souvenirs, berichtet Helmut Keßler, Ehrenvorsitzender beim Kulturhistorischen Verein Feldmoching auf dem Gfild. Die beliebte Tombola hält zudem wieder tolle Preise bereit. Hauptpreis sei eine wertvolle Porzellanpuppe, heißt es.

Weihnachtliche Musik erklingt im weitläufigen Areal. Am Samstag musiziert von 11.30 bis 12.30 Uhr der Posaunenchor der Evangeliumskirche und Versöhnungskirche. Am Sonntag startet um 11 Uhr der traditionelle Frühschoppen mit Weißwurstessen, dazu spielt die »Stark-Musi«. Von 14 bis 16.30 Uhr gibt der Akkordeonclub München Nord-Ost ein Gastspiel. An beiden Tagen schaut jeweils um 15 Uhr der Nikolaus vorbei.

Für die Stärkung zwischendurch gibt es Heißgetränke und Deftiges. Auf Naschkatzen warten Kuchen und Weihnachtsgebäck. Der Christkindlmarkt ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Erlös der Veranstaltung komme der Heimatforschung und vielseitigen kulturellen Aufgaben des Kulturhistorischen Vereins zugute. Christine Henze

Artikel vom 30.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...