Tastenzauber

Altstadt · Virtuose Orgelklänge in St. Michael

Jürgen Geiger verzaubert in St. Michael mit weihnachtlichen Orgelklängen.	Foto: Jürgen Geiger

Jürgen Geiger verzaubert in St. Michael mit weihnachtlichen Orgelklängen. Foto: Jürgen Geiger

Altstadt · Im Rahmen der Michaelskonzerte gastiert am Donnerstag dem 1. Dezember um 20 Uhr der Organist Jürgen Geiger in der Jesuitenkirche St. Michael in Münchens Neuhauser Str. 6 (Fußgängerzone).

Der 1976 geborene Künstler schloss ein Studium der Katholischen Kirchenmusik mit dem A-Examen ab und ist diplomierter Musikpädagoge. Jürgen Geiger lebt im Oberbayerischen Weilheim, wo er als Kirchenmusiker der dortigen Pfarreiengemeinschaft tätig ist. Seit einigen Jahren konzertiert er als Organist, Pianist und Kammermusiker mit namhaften Musiker- und Dirigentenpersönlichkeiten wie Jean Guillou in ganz Europa. Stationen waren unter anderem Asiago-Festival, Cathédrale Norte-Dame/Lausanne, La Madeleine/Paris oder Bonner Münster.

In seinen Recitals ist Geiger als Interpret eines weit gefächerten, von der Renaissance bis zur Moderne reichenden Repertoires sowie eigenen Kompositionen und innovativen Improvisationen zu hören.

Eintritt frei, Spenden sind erbeten

Eine Spezialität des Künstlers und ein konzertantes »Highlight« sind die hypervirtuosen Klaviertranskriptionen der russischen Pianistenlegende Vladimir Horowitz, die dieser selbst nie notiert hatte, Jürgen Geiger aber anhand historischer Tonaufnahmen minutiös rekonstruierte.

Das Konzert in St. Michael steht ganz im Zeichen der Adventszeit. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Reger, Guilmant, Improvisationen und vieles mehr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.michaelsmusik.de

Artikel vom 29.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...