Löwen-Reserve erfüllt Bierofkas Wunsch

Mit dem richtigen Bauchgefühl zum Sieg

Treffer zum 2:0: Nicholas Helmbrecht. Foto: A. Wild

Treffer zum 2:0: Nicholas Helmbrecht. Foto: A. Wild

München/Giesing · Ausbilder Daniel Bierofka hatte von seiner jungen Mannschaft in der Regionalliga Süd einen Sieg zum Jahresabschluss verlangt. Unter der Anleitung von Co-Trainer Michael Kokocinski taten die U21-Löwen gegen den starken Tabellennachbarn VfR Garching wie gehießen und gewannen vor 723 Zuschauern mit 2:1 (0:0).

Nicholas Helmbrecht wurde zum Spieler des Tages. Innerhalb von vier Minuten traf der Jungprofi doppelt (63. und 67. Min.). Julian Justvan, erneut Helmbrecht und Felix Bachschmid versäumten es in der Folge das Ergebnis höher zu schrauben. Der VfR Garching hielt tapfer mit und kam fünf Minuten vor Schluss durch Stefan de Prato zu seiner größten Chance, die Löwen-Torhüter Max Engl mit einer starken Fußabwehr aus kurzer Distanz zunichte machte. Zwei Minuten später gelang den Gästen aus dem Landkreis nurmehr der Anschlusstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoß von Florian De Prato (87. Min.). Der Ball schlug aus rund 25 Metern Torentfernung unhaltbar im Kreuzeck ein.

Löwen-Interimscoach Michael Kokocinski gestand nach Spielschluss: »Eigentlich wollte ich Helmbrecht schon rausnehmen, weil er platt gewirkt hat. Dann habe ich mich aus dem Bauch heraus doch anders entschieden.« Zur taktischen Marschroute erklärte er: »Im Training konnten wir keine Laufwege trainieren, dazu waren zu wenig Spieler da. Deshalb habe ich ihnen vor dem Spiel gesagt: ›Macht einfach was ihr für richtig haltet.‹«

Garchings Trainer Daniel Weber hatte nach Spielschluss sichtlich zu kämpfen, die Niederlage emotional zu verarbeiten. »Ich hab Sechzig noch sie so schlecht gesehen«, behauptete er zornig und schien dabei zu übersehen, dass das wenig schmeichelhaft für seine eigene Mannschaft klingt, der er doch »ein Riesenkompliment« hatte machen wollen. Lediglich ein »Sonntagsschuss« und ein »toller Pass durch die Schnittstelle« hätten zum 0:2-Rückstand geführt. Seine Mannschaft habe »einen Riesenaufwand betrieben«, aber einen möglichen Punktgewinn »selbst verkackt«.

Mit 36 Punkten aus 21 Spielen in der Regionalliga Süd verabschiedet sich die Reserve des TSV 1860 München in die Winterpause. Der Punktspielbetrieb startet bei den Giesingern wieder am 4. März 2017 mit einem Auswärtsspiel beim FC Memmingen.

(as)

Artikel vom 27.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...