»Enormes Potential« der Partnerschaft

Sozialwissenschaftler Michaela Hochmuth und Florian Strasser bei Alem Katema

Michaela Hochmuth und Florian Strasser im Garten des »Kindergarten Vaterstetten« in Alem Katema. 	Foto: VA

Michaela Hochmuth und Florian Strasser im Garten des »Kindergarten Vaterstetten« in Alem Katema. Foto: VA

Vaterstetten · Der November ist der Highlight-Monat bei den Alem-Katema-Stammtischen: War im vergangenen Jahr ein äthiopischer Prinz zu Gast, stellen dieses Jahr zwei jungen Sozialwissenschaftler aus Wien ihre Arbeit über die Partnerschaft vor: Am Mittwoch, 30. November, um 19 Uhr kommen Michaela Hochmuth und Florian Strasser zum Alem-Katema-Stammtisch ins Wirtshaus Landlust am Reitsberger Hof, Baldhamer Str. 99.

»Deutsch Äthiopische Dialoge« heißt ihre Master-Arbeit, die sie gerade an der Uni Wien vorgelegt haben und in der es um die Städtepartnerschaften zwischen Vaterstetten und Alem Katema sowie Leipzig und Addis Abeba geht.

Im vergangenen Jahr verbrachten Michaela Hochmuth und Florian Straßer mehrere Wochen in den einzelnen Städten, führte Interviews mit den Aktiven und sahen den Akteuren bei der Zusammenarbeit zu. Die beiden Experten für »Internationale Entwicklung« halten »das Potential von Städtepartnerschaften insgesamt, aber auch im Kontext zwischen Äthiopien und Deutschland für enorm« – sofern der praktizierte Austausch tatsächlich auf »Augenhöhe« stattfindet. Dies ist jedoch trotz Bemühen von allen Seiten vor allem aufgrund der vorhandenen Asymmetrie nicht immer der Fall. Das Potential ein »Mosaikstein im großen Fresko einer Welt zu sein, die sich durch Interkonnektivität und gegenseitige Neugier sowie den Abbau von Armut, Vorurteilen und Rassismus auszeichnet« muss also erst noch verwirklich werden. Für den Partnerschaftsverein gibt es also auch jenseits einzelner Projekte viel zu tun.

Alle Mitglieder und Interessierte sind eingeladen – der Eintritt ist frei.

Artikel vom 25.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...