Der »Trotzdem-Män« kommt

Kabarettist Christian Springer im Bürgerhaus Eching

Eching · Der Name seines Programms ist nicht nur das Motto für einen heiteren Kabarettabend mit Christian Springer. »Trotzdem« heißt weitermachen, nicht aufgeben, und sich nicht den Schneid abkaufen lassen.

Aber keiner muss hier befürchten in einem Coaching-Seminar gelandet zu sein. Denn der Freitagabend, 25. November, steht ab 20 Uhr ganz im Zeichen des politischen Kabaretts.

Ein Mann zeigt Haltung und haut auf unsere Feigheiten drauf, heißt es in der Ankündigung. Denn Springer geht es um das große Ganze. Und dafür kämpft er, bis seine Ohren glühen. Er ist der Aufreger unter Deutschlands Kabarettisten, der »Trotzdem-Män«.

Auf der Bühne steht ein satirischer Mutmacher, der leichtfüßig Sinn und Unsinn zu skurrilen politischen Kabarettgeschichten verknüpft, in denen mehr als ein Körnchen Wahrheit steckt. Im echten Leben hat er seine Leidenschaft zur Lebensaufgabe gemacht. Er versucht Flüchtlingen im Nahen Osten mit seinem gemeinnützigen Verein Orienthelfer e.V. ein erträglicheres Leben zu schaffen. In seiner Rolle als Kabarettist gräbt er sich tief in Themen ein, die ihn bewegen und ruht nicht, bis auch der letzte Zuschauer den Atem anhält. Und wenn es ihm zu viel wird, schreibt er dem bayerischen Ministerpräsidenten gleich persönlich einen 80 Seiten langen Brief. Der Münchner Kabarettist lehnt sich mit reichlich Herzblut gegen die lähmende Ohnmacht auf. Obwohl es doch so oft heißt: Man kann nichts tun. Das stimmt. Aber dennoch: Trotzdem!

Der Eintritt zu Springers Vorstellung am Freitag, 25. November, ab 20 Uhr im Bürgerhaus Eching, beträgt 20 Euro, ermäßigt 17 Euro.

Artikel vom 23.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...