Los geht’s am Samstag: Christkindlmärkte und Hüttenzauber in Ihrer Region

Der Advent im Landkreis

Der Ebersberger Christkindlmarkt auf dem Marienplatz lädt heuer am 26. und 27. November mit über 60 Ständen zum Verweilen ein.	Foto: Archiv / VA

Der Ebersberger Christkindlmarkt auf dem Marienplatz lädt heuer am 26. und 27. November mit über 60 Ständen zum Verweilen ein. Foto: Archiv / VA

Landkreis · Auch wenn sich die Temperaturen momentan eher nach Frühling anfühlen starten am kommenden Wochenende die meisten Weihnachtsmärkte im Landkreis Ebersberg.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlmärkte

Denn am Sonntag ist schon der 1. Advent – und damit auch die Zeit der Christkindlmärkte. Der Kurier Ebersberg zeigt, wo Sie den vorweihnachtlichen Zauber erleben können.

  • So findet am ersten Adventswochenende (26. November uns 27. November) der Christkindlmarkt in Baldham statt. Es ist vorgesehen, dass rund 50 Buden von 10 bis 19 Uhr wieder ihre Luken öffnen und kuschelige Kleidung und Kunsthandwerk wie selbstgefertigten Schmuck und kreative Spielsachen anbieten. Ab Samstag-Nachmittag schon werden musikalische Ensembles und Chöre ein stimmungsvolles Programm bieten, auch der Nikolaus mit seinen Engerln wird vertreten sein und Geschenke an die Kleinen verteilen. Parallel wird in diesem Jahr auch die beliebte Allauch-Krippe mit ihren über 70 Figuren und der Landschaft aus Allauch im Rathaus zu besichtigen sein.
  • In direkter Nachbarschaft findet am Sonntag, 27. November, von 13 bis 18 Uhr, der Neukeferloher AdventsZauber rund um das Rathaus statt. Daran teilnehmen werden verschiedene Vereine aus unserer Gemeinde und sorgen somit für ein gemütliches Miteinander mit verschiedenen Speisen, Getränken und Attraktionen. Der Schul- und Kindergartenverein Neukeferloh lockt mit einer Tombola für Kinder und Erwachsene mit attraktiven Preisen. An die Kleinen ist außerdem mit einem nostalgischen Karussell, einer Kutschfahrt und dem Besuch des Nikolauses gedacht. Dieser findet direkt vor und um das Rathaus herum statt.
  • Der Christkindlmarkt Poing läuft am Samstag, 26. November, von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 27. November, von 14 bis 19 Uhr auf dem Marktplatz. Veranstalter ist das Vereinskartell der Gemeinde Poing.
  • Ein wirklich kleiner, heimeliger Weihnachtsmarkt mit wenigen Ständen ist mitten im Ebersberger Forst zu finden, beim Forsthaus Hubertus. Und so heißt er auch: »Kloana staada Woidmarkt«. Wie dort üblich, gibt es genug leckeres Essen und heiße Getränke. Für besondere Stimmung sorgen die Feuerschalen und Feuerkörbe, die den Weihnachtsmarkt spätnachmittags im Wald erhellen. Der Weihnachtsmarkt beim Forsthaus Hubertus findet an den vier Adventssonntagen von 13 bis etwa 18 Uhr statt.
  • Auch in Anzing gibt es einen Christkindlmarkt, der am Sonntag, 27. November, von 14 bis 20 Uhr auf dem Rathausplatz stattfindet. Höhepunkte sind die lebendige Krippe, die »Engerlwerkstatt« für die kleinen Marktbesucher sowie der Besuch eines Glasbläsers aus Zwiesel. Zur Eröffnung um 14 Uhr spielt das Bläserquartett des evangelischen Posaunenchors Markt Schwaben-Poing.
  • Ab Donnerstag, 1. Dezember, um 18 Uhr, öffnet auch der Weihnachtsmarkt auf der Marktplatzinsel in Grafing bis Weihnachten täglich seine Stände. Allerlei Leckereien, Kunst und Handwerk laden zum Verweilen ein.
  • Der traditionelle Christkindlmarkt auf dem Marienplatz Ebersberg mit über 60 Ständen findet heuer am Samstag, 26. November von 14 Uhr bis 21 Uhr, und Sonntag, 27. November von 11 Uhr bis 19 Uhr statt.
  • Der Hermannsdorfer Weihnachtsmarkt in Glonn findet am 3. und 4. Dezember, von 10 bis 18 Uhr statt. Er ist zugleich ein Kunst- und Handwerksmarkt mit vielen handgefertigten Waren. Der Besucher erlebt zudem »Lebendige Werkstätten« mit traditionellem Handwerk aus der Region wie Drechseln, Schustern sowie Blaudrucken. Zur Weihnachtsmarktstimmung gehören selbstverständlich festliche Musik, Herrmannsdorfer Spezialitäten und Glühwein. Im Biergarten kann man sich zwischendurch stärken oder den Marktbesuch ausklingen lassen. Wie gewohnt sind auch das Wirtshaus, die Kaffeerösterei, sowie der Hofmarkt an beiden Tagen geöffnet. Hofführungen gibt es Samstag und Sonntag um 11 Uhr und um 14.30 Uhr, Treffpunkt am Maibaum.
  • Ebenfalls am ersten Adventssonntag, 27. November, gibts von 13 bis 18 Uhr einen Christkindlmarkt im Biergarten Glonner Haflhofs.
  • Die Glonner Marktweihnacht startet am Sonntag, 3 Dezember, von 17 bis 22 Uhr.

    Den Besucher erwarten viele Kunsthandwerker, Künstler, Hobbykünstler und selbsterzeugte oder veredelte Produkte. Für das leibliche Wohl sorgen ortsansässige Vereine, für die Unterhaltung ein weihnachtliches Rahmenprogramm: Mit einer Fanfarenweise aus dem Fenster des Bürgermeisters eröffnet die Glonner Musi den Markt am Samstag. Abends lassen die Münchner Moritäterinnen in stilvollen Kostümen mit ihrer klangvollen Handdrehorgel Urgroßvaters Zeiten wieder aufleben. Am Sonntag starten die Ziachspieler der Musikschule Wimmer mit alpenländischer Volksmusik. Für Gänsehautstimmung sorgen Dina Regniet und Michel mit wunderschönem zweistimmigem Gesang zum Träumen. Natürlich besucht auch der Nikolaus samt Krampus und zwei Engerl die Kinder.

  • Am ersten Adventswochenende findet auch im Schulhof an der Aicherstraße in Forstinning der traditionelle Christkindlmarkt statt, der auch in diesem Jahr bereits am Samstag von 17 bis 22 Uhr mit einigen Buden geöffnet ist und vom Mach mit e.V. veranstaltet wird. Am Abend singt der Pastettener Gospelchor und bringt die Zuhörer musikalisch in den ersten Advent. Am Sonntag wird bereits ab 13.30 Uhr ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Die Blaskapelle Forstinning sowie der Kinderchor und der Rupert-Mayer-Chor sorgen mit ihren musikalischen Darbietungen für weihnachtliche Stimmung. Ab 14.45 Uhr ist der Nikolaus mit seinen Engeln auf dem Christkindlmarkt unterwegs. Im AWO-Kinderhaus ist ab 14.30 Uhr einiges für die Kleineren geboten: Beim Basteln, Kasperltheater und Kinderschminken kommt keine Langeweile auf. Für bedürftige Familien aus Forstinning stellt der »Mach mit e.V.« Spendendosen auf.
  • Zum diesjährigen ersten Lauf der Kirchseeoner Perchten laden die Kirchseeoner Freien Wähler zum Glühweinstand am Maibaum in Kirchseeon-Dorf bei der Feuerwehr Kirchseeon Dorf ein. Am Samstag, 26. November, werden ab 15 Uhr bei Glühwein und anderen wärmenden Getränken wieder die beliebten Schmankerl angeboten, um das Warten auf die wilden Gesellen zu verkürzen.
  • Das 36. Pöringer Weihnachtsstandl, findet am Sonntag, 4. Dezember, im Wimmer–Hof (Anzingerstr. 15) statt. Zur Eröffnung spielen ab 13 Uhr der Landfrauenchor Ebersberg und die Tullinger Jagdhornbläser, und der Schulchor Pöring. Die Back- und Hobbykünstler bieten nur Selbstgemachtes: Feinste Stollen, Plätzchen und Pralinen Marmelade, Schmalz und Liköre weihnachtliche Dekorationen Holz-, Ton- und Stricksachen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Reinerlös geht an soziale Einrichtungen.
  • Weitere Christkindlmärkte finden Sie in Pliening (Weihnachtsmarkt auf dem Bürgerhausgelände am Sonntag, 4. Dezember, ab 14 Uhr) und in Markt Schwaben (Weihnachtszauber auf dem Marktplatz am Sonntag, 11. Dezember, von 12 bis 19 Uhr). Am Samstag, 16. Dezember, lädt zudem die Aktionsgemeinschaft Schwabener Unternehmer von 18.00 bis 22.00 Uhr auf dem Markt Schwabener Marktplatz ein. Ab ca. 20.00 Uhr treten die »Amper-Perchten« auf.
sd / red

Artikel vom 23.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...