Ein Abend im Advent

Vaterstetten · Heimatliche Klänge im Seniorenwohnpark

Der »Gfund’ne Dreigsang«	Foto: Otto Hartl

Der »Gfund’ne Dreigsang« Foto: Otto Hartl

Vaterstetten · Eine schöne Tradition wurde 1986 in Vaterstetten begründet. »Ein Abend im Advent«, immer am ersten Advent-Sonntag, 27. November um 17.30 Uhr, im Seinorenwohnpaark Vaterstetten, ist kein Advent-Singen, wie sie landauf, landab stattfinden, sondern einfach ein heiter besinnlicher Abend zum Adventsbeginn.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Der erste Teil des Programms ist der Jahreszeit entsprechen mit Texten und Liedern eher herbstlich gestimmt. Im zweiten Teil, wenn die Kerze angezündet wird, geht es dann Richtung Weihnachten. Wie schon in den vergangenen Jahren, wird auch heuer wieder der ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Max Lehmer zwischen den Liedern und Weisen passende Texte zum Vortrag bringen. Er bringt auch in diesem Jahr seine Sängerfreunde mit: den »Eicherloher Dreigesang«.

Noch nicht sehr lang gibt es einen Dirndl Dreigesang aus Brunnthal und Bad Aibling. Die drei haben sich zufällig kennengelernt, deshalb nennen sie sich der »Gfund’ne Dreigsang«.

Klara Eschbaumer, ursprünglich aus Höhenkirchen, und Peter Ehrbar aus Brunnthal, sie kennen sich seit vielen Jahren als Mitspieler bei der Höhenkirchner Saitenmusi, werden als »Gitarrenduo Eschbaumer« feine Stücke vortragen. Ebenfalls eher durch Zufall ist die »Kiramer Hausmusi« entstanden. Klaus Lechner aus Kirchheim mit der Zither, Christine Reinefeld aus Frotzhofen mit dem Hackbrett und Bertl Foschum aus Baldham mit der Gitarre, die klassische Stubenmusi-Besetzung.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird für soziale Projekte in der Gemeinde Vaterstetten gespendet. Eintritt: 10 Euro. Vorverkauf beim Veranstalter OHA – Offenes Haus der AWO, Vaterstetten, Joh.-Seb.-Bach-Str. 30.

Artikel vom 23.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...