Labyrinth getarnter Aktivitäten

Vortrag über »Lobbykratie« in der Seidl-Mühle

Der Journalist Uwe Ritzer hat viel zum Thema »Lobbyismus« recherchiert. 	    Foto: Peter Roggenthin

Der Journalist Uwe Ritzer hat viel zum Thema »Lobbyismus« recherchiert. Foto: Peter Roggenthin

Ismaning · Der Journalist Uwe Ritzer referiert in Ismaning zum Thema »Lobbykratie. Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheit, Gesetze erkauft«. Der Vortrag findet am Montag, 28. November, um 19.30 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15) statt.

Der Eintritt kostet regulär 6 Euro.

Wer versucht, der Welt der Lobbyisten näher zu kommen, landet schnell in einem Labyrinth höchst vielseitiger und getarnter Aktivitäten. Zwei Jahre lang gingen für die Journalisten Markus Balser und Uwe Ritzer die Türen nur einen Spalt weit auf. Die Recherchen für ihr Buch »Lobbykratie« führten sie auf Empfänge von Scheichs, in die Repräsentanzen der Wirtschaft in den feinsten Berliner Adressen und zur konspirativen Übergabe geheimer Dokumente.

Längst nicht nur Politiker

Sie führten zu Klimaskeptikern und Tabaklobbyisten, in die Schaltzentralen der Energiebranche oder der Lebensmittelindustrie. Sie führten auch in den Bundestag und das Europäische Parlament – aber auch in Kanzleien und zu speziellen Dienstleistern. Denn Lobbyismus funktioniert immer getarnter und richtet sich längst nicht mehr nur an Politiker. Das Buch zeigt, wie Konzerne und Interessensgruppen immer raffinierter versuchen, in die Gesellschaft hineinzuwirken.

Artikel vom 23.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...