Der Weg in neue Gewässer

Bogenhausen · Projekt-Seminar »Floßbau«: Eine Schülerin berichtet

Die Gymnasiastinnen vom P-Seminar »Floßbau« am Max-Josef-Stift: Ihre erste Aufgabe war, aus Europaletten eine Lounge zu bauen.	Foto: privat

Die Gymnasiastinnen vom P-Seminar »Floßbau« am Max-Josef-Stift: Ihre erste Aufgabe war, aus Europaletten eine Lounge zu bauen. Foto: privat

Bogenhausen · Im Gymnasium Max-Josef-Stift in Bogenhausen läuft derzeit ein Projekt-Seminar zum Thema »Floßbau«. Eine Schülerin der 11. Klasse berichtet für den Bogenhausener Anzeiger von der Arbeit im Seminar.

Sommer. Hitze. Mit Flößen in einer hitzigen Verfolgungsjagd über die Isar rauschen. Kühles Wasser, das einem ins Gesicht spritzt und so eine herrliche Erfrischung bietet. Und am Ende der Siegesschrei des eigenen Teams.

Was wie ein Traum klingt, könnte für uns – die Mädels vom P-Seminar Floßbau – schon bald Realität werden. Aber bis wir dieses Ziel erreichen werden, liegt noch ein weiter Weg vor uns. Was könnte ein besserer erster Schritt sein, als eine Übung, die einen ins kalte Wasser wirft?

Ohne jegliche Theorie oder langwierige Planung haben wir uns der Aufgabe gestellt, aus 15 Europaletten eine Lounge zu bauen. Lediglich eine einzige Doppelstunde zur Besprechung der ersten Schritte und Materialfragen reichte uns dazu aus. Und schon ging es zum schuleigenen Teich, wo die Lounge stehen sollte – und nun steht. Mit vollem Körpereinsatz haben wir geschliffen, lackiert und geschraubt und so an nur vier Nachmittagen (mit zwei helfenden Händen und einem wachsamen Auge von Herrn Schießl) die uns aufgetragene Aufgabe mit Bravour erledigt. Dabei sind wir nicht nur als Team zusammen gewachsen und haben handwerkliche Erfahrung gesammelt, sondern haben nebenbei auch eine schöne Sitzgelegenheit für warme Tage geschaffen.

Nach dieser kleinen Übung können wir nun mit der Planung unseres eigentlichen Projekts – den Flößen – beginnen, damit wir im nächsten Sommer unsere Wettfahrt auf der Isar bestreiten können. Die neu erworbenen Talente werden uns sicherlich zugute kommen. Vielleicht wird schon bald unser kleiner Traum in Erfüllung gehen. Verena Schink

Artikel vom 23.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...