»Viele Früchte geerntet«

Barmherzige Schwestern zeichnen Dienstjubilare aus

Schwester Rosa Maria Dick (links), die neue Generaloberin, zeichnete ihre Vorgängerin im Amt, Schwester M. Theodolinde Mehltretter (Zweite von links), für 50 Dienstjahre aus.	Foto: Barmherzige Schwestern

Schwester Rosa Maria Dick (links), die neue Generaloberin, zeichnete ihre Vorgängerin im Amt, Schwester M. Theodolinde Mehltretter (Zweite von links), für 50 Dienstjahre aus. Foto: Barmherzige Schwestern

Berg am Laim · Einen Tag im Jahr hat das Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in München für die Dienstjubilare aus allen Häusern und Einrichtungen der Kongregation reserviert. Heuer waren 63 Frauen und Männer in die »Zentrale« der Ordensgemeinschaft in Berg am Laim eingeladen, um Gottesdienst zu feiern, die Ehrung entgegenzunehmen und die Jubiläen gebührend zu feiern.

Ganz besonders beglückwünschte die neue Generaloberin, Schwester Rosa Maria Dick, ihre Vorgängerin Schwester M. Theodolinde Mehltretter für ihr herausragendes 50-jähriges Arbeitsjubiläum. Als bisherige Generaloberin hatte Schwester Theodolinde selbst zwölf Jahre lang die Dienstjubilare geehrt. Ihre Wirkungsstätten in der Gemeinschaft waren das Waldsanatorium bei Planegg (ab 1966), die Adelholzener Alpenquellen GmbH (ab 1989 als Geschäftsführerin) und das Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern (2004 bis 2016 als Generaloberin). In Zukunft wird sich Theodolinde als Oberin im Alten- und Pflegeheim St. Michael in Berg am Laim um das Wohl ihrer Mitschwestern sorgen.

Aus dem Alten- und Pflegeheim St. Michael kamen gleich vier Jubilarinnen. Schwester M. Georgina Wallner und Schwester M. Palladia Reith arbeiten seit 25 Jahren in ordenseigenen Einrichtungen– heute ehrenamtlich unter anderem in der Sakristei und in der Gästebetreuung. Ihr zehnjähriges Jubiläum begingen Heimleiterin Anna Pfenninger und Krankenschwester Ruza Pusic. Insgesamt arbeiten in den Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern fast 1500 weltliche Mitarbeiter, die die rund 230 Ordensschwestern unterstützen. Das Dienstjubiläum verglich Rosa Maria Dick in ihrer Ansprache mit dem Erntedankfest. »Durch Ihren Dienst haben Sie dazu beigetragen, dass in der Kongregation im übertragenen Sinn viele Früchte geerntet werden konnten,« sagte die Generaloberin zu den Jubilaren.

Artikel vom 18.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...