Eine Million Sterne für Menschen in Not

Erding · Caritas-Aktion »Eine Million Sterne« lässt Lichter der Hoffnung leuchten

Ein Lichtermeer der Hoffnung. 	Foto: VA

Ein Lichtermeer der Hoffnung. Foto: VA

Erding · Zum sechsten Mal beteiligte sich die Caritas Erding zusammen mit vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern an der bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion der Caritas. Als Schirmherr der Veranstaltung entzündete der Oberbürgermeister Max Gotz die erste Kerze.

Rund 700 Kerzen tauchten dann den Kleinen Platz in ein Lichtermeer der Hoffnung und Solidarität. Pfarrer Martin Garmeier und die Kinder der Caritas-Kinderburg trugen in einer kurzen Andacht ihre Wünsche für eine bessere Welt vor. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Hörlkofener Bläser umrahmt.

Bei verschiedenen Veranstaltungen und Sonntagsgottesdiensten im Pfarrverband Moosinning und in den Pfarreien Klettham, Erding, Dorfen wurden im Vorfeld Spenden gesammelt. Auch in den Einkaufsmärkten Feneberg und HIT standen ehrenamtliche Mitarbeiter der Caritas und machten auf die Aktion aufmerksam. Die Mädchenrealschule und die Betreuerinnen der Grundschule am Grünen Markt gab an ihrer Schüler Kerzen gegen Spenden ab. Die Firmlinge aus den Pfarreien Moosinning, Eichenried, Eicherloh, Ottenhofen und Neuching waren am Aktionstag rund um den Kleinen Platz aktiv und sammelten Spenden.

Die Hälfte der Gelder wird auf internationaler Ebene zur Unterstützung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Marokko verwendet. Die andere Hälfte der Spendeneinnahmen bleibt im Landkreis Erding und kommt insbesondere Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zugute. Gefördert werden die inklusiven Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, die ihnen Teilhabe, Integration und gemeinsames Lernen ermöglichen.

Artikel vom 18.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...