Schönes für Gutes

Schirmherrin Elizabeth Herzogin in Bayern unterstützt tatkräftig den MS Bazar

Die Schirmherrin der DMSG LV Bayern e.V. Elizabeth Herzogin in Bayern unterstützt tatkräftig den größten Wohltätigkeitsbazar den »MS Bazar«.	Foto: VA

Die Schirmherrin der DMSG LV Bayern e.V. Elizabeth Herzogin in Bayern unterstützt tatkräftig den größten Wohltätigkeitsbazar den »MS Bazar«. Foto: VA

Giesing/Ramersdorf · Auch in diesem Jahr findet wieder Münchens größter Wohltätgkeitsbazar statt: Am Samstag, 19. November, von 10 bis 17 Uhr, und am Sonntag, 20. November, von 10 bis 16 Uhr, lädt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Bayern e.V. ins MVG Museum (Ständlerstraße 20) zum großen MS Winterbazar ein.

Trödelmärkte und Basar in und um München
Themenseite der Flohmarkt-Szene

Mit dem Erlös Betroffenen beistehen

Das Anliegen des MS Bazar-Teams ist gestern wie heute das Gleiche: MS-Betroffenen und ihren Angehörigen mit dem Erlös finanziell beizustehen. Mittlerweile vier Mal im Jahr verkaufen die »Bazardamen« unter der Leitung von Renata von Frankenberg Neuwaren und Hochwertiges aus zweiter Hand für den guten Zweck. Neben Kleidung, ob für Damen, Herren oder Kinder, gibt es Accessoires wie Tücher, Taschen, Schmuck, Silber aber auch Sportartikel, Spielsachen, Bücher, CDs, DVDs und Nippes – und das zu sehr niedrigen Preisen. Der MS Bazar ist eine wichtige Stütze in der Arbeit der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. (DMSG).

Seit Oktober 2012 ist nun Elizabeth Herzogin in Bayern Schirmherrin des Landesverbandes Bayern der DMSG. In dieser Position nimmt sie aktiv an Benefizveranstaltungen, Gruppenjubiläen, den Fachtagungen der DMSG Bayern oder dem MS Bazar teil – und trifft dort mit Betroffenen und Angehörigen zusammen, die ihre Sicht auf Multiple Sklerose und ihre Aufgabe als Schirmherrin prägen: In den letzten Jahren war ich als Schirmherrin der DMSG Bayern viel unterwegs und habe viele Menschen kennenlernen dürfen. Die Zeit mit MS-Betroffenen ist für mich persönlich eine große Bereicherung. Ihre Offenheit bewegt, begeistert und berührt mich. In einer Gesellschaft, die mehr und mehr auf Perfektion getrimmt ist, ist es wichtig, zuzuhören und jedem Menschen einzugestehen: »Du bist völlig in Ordnung, so wie du bist. Stehe zu Deiner Krankheit und zu Dir selbst!« Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, die von den Menschen verlangt, immer perfekt zu sein.«

Die Herzogin bereichert die Arbeit der DMSG durch ihre offene Art und ihr Interesse an den Anliegen der Mitglieder, die sie an verschiedenen Stellen auch nach außen weiter trägt. Sie versteht ihr Engagement als Schirmherrin auch als Vermittlungsarbeit: »Wer unsicher ist, wie er auf einen kranken oder behinderten Menschen zugehen, ihn ansprechen soll, den möchte ich ermuntern, einfach offen und aufrichtig zu sein. Meine Erfahrung ist: es ist viel besser, ehrlich zu sein und die eigene Unsicherheit zuzugeben, statt aufgrund von Bedenken den Rückwärtsgang einzulegen. So haben beide Seiten die Chance, voneinander zu lernen.« Auch an dem jährlichen großen MS Bazar beteiligt sich die Herzogin. Neben der Unterstützung durch Kleiderspenden war sie mehrmals beim Winterbazar vor Ort, beriet die Besucher, half beim Verkauf und knüpfte neue Kontakte.

Die Einnahmen werden als Zuwendungen für in Not geratene Familien, als Zuschüsse für krankheitsbezogene Seminare, zur Anschaffung behindertengerechter Pkws und Kleinbusse für die Beratungsstellen eingesetzt, und helfen Pflegeheime für junge MS-Patienten familienfreundlicher zu gestalten. Ohne den MS Bazar wäre vieles nicht möglich. Mehr Infos gibt es unter www.ms-bazar.de oder www.dmsg-bayern.de

Artikel vom 17.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...