AWO-Rumpelkammer versorgt auch Flüchtlinge

Ottobrunn · Gespendete Möbel helfen

Ottobrunn · Seit 2015 gibt es in Ottobrunn die Gebraucht-Möbelbörse »AWO-Rumpelkammer« der AWO-Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg.

Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um gebrauchte Möbel sowie Einrichtungsgegenstände aller Art an bedürftige Familien in den Gemeinden weiter zu geben. Im Mai 2015 übernahm die AWO-Rumpelkammer auch die bisher vom Helferkreis Asyl Ottobrunn-Hohenbrunn geführte Liste gespendeter Möbel sowie die Möbelverteilung an Flüchtlinge.

Regale, Matratzen, Teppiche

Als bedürftig stellten sich vor allem hier untergebrachte Flüchtlinge heraus, die vom Landratsamt mit einem Metallbett, einer Schaumstoffauflage, einer Decke, einem Metallspind sowie Geschirr und Küchenutensilien ausgerüstet werden. Neben dieser Grundausstattung werden jedoch weitere Dinge benötigt, damit sich die Flüchtlinge einleben und wohlfühlen können. Der größte Bedarf besteht an Matratzen, Regalen, Gebrauchsgegenständen und Teppichen. Gespendete Teppiche, Vorhänge, Bilderrahmen, Bettwäsche, Spiegel werden gerne verwendet, um Farbe und Individualität in die Zimmer zu bringen, denn Integration gelingt nur, wenn sich die Flüchtlinge in ihrer Unterkunft ein wenig zu Hause fühlen. Ihren Bedarf können sie gegenüber den Paten vom Helferkreis Asyl oder den Sozialbetreuern äußern, die dann mit der AWO-Rumpelkammer in Kontakt treten. Mit deren Erlaubnis können sie die Liste mit den verfügbaren Möbeln einsehen.

Besondere Herausforderung: Eigene Wohnung

Auch die hier geborenen Kinder von Flüchtlingen gilt es mit einer Kinderausstattung zu versorgen. Eine besondere Herausforderung für die AWO-Rumpelkammer stellen anerkannte Flüchtlinge dar, die von ihrer ersten Unterkunft in eigene Wohnungen wechseln, jedoch keinerlei Ausstattung haben. Beim Aufbau der gespendeten Möbel werden die Flüchtlinge gebeten, mit anzupacken. Auch gibt es unter den Flüchtlingen feste Helfer, die bei jedem Transport mitarbeiten, um so ihren Dank auszudrücken. »Wie groß der Bedarf nach einer solchen Gebrauchtmöbelvermittlung ist, erkennen wir daran, dass Anfragen mittlerweile aus dem gesamten Landkreis an uns gerichtet werden und die Liste sich schneller als zuvor leert. Unser Dank gilt daher allen Spendern«, sagte die AWO-Vorsitzende Birgit Biehn.

Bei Interesse sind Birgit Biehn und Dorothea Blässing unter Tel. 0152 / 53 63 96 06 oder per E-Mail AWO-Rumpelkammer@awo-nbh.de zu erreichen. MO

Artikel vom 16.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...