Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße

Ottobrunn · Feiern auf bayerisch

Die Schulkinder feierten begeistert die »Kloane Wiesn«. 	Foto: Verena Engelhardt

Die Schulkinder feierten begeistert die »Kloane Wiesn«. Foto: Verena Engelhardt

Ottobrunn · Am 3. Oktober endete das diesjährige Oktoberfest; einen Tag darauf feierte die Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße ihre »Kloane Wiesn«.

Beim Schulfest im Juli war der Auftanz für den neuen Maibaum im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen. Trotzdem hatte sich damals der Burschenverein nicht lumpen lassen und den Maibaum bei strömenden Regen aufgestellt.

Zu Beginn der »Kloanen Wiesn« konnte dann der Auftanz endlich aufgeführt werden. In Trachten zeigten die Madln und Buam den neuen Erstklässlern und deren Eltern, wie gut sie bayrisch tanzen können. Der Applaus war den Kindern am Ende sicher und Schulleiterin Silvia Witti lobte sie für ihre gelungene Darbietung, während Konrektorin Verena Engelhardt ein Foto aller Schulkinder mit dem neuen Maibaum schoss.

Das Thema »Oktoberfest« wurde natürlich im Unterricht aufbereitet und das für die »Kloane Wiesn« an die Schule bestellte »Kindertheater im Fraunhofer« präsentierte die Geschichte der Entstehung dieses Festes auf einfache, aber eindrucksvolle Art. Auch das bayerische Liedgut »Drunt in da greana Au« wurde bei der Vorführung gepflegt und wenn anfangs etwas zögerlich, so sangen die Kinder doch immer begeisterter mit. Dass die Geschichte der Hochzeit von Kronprinz Ludwig I. und seiner Gemahlin Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen solche Kreise ziehen und sich aus einem Pferderennen das größte Volksfest der Welt entwickeln würde, ahnte damals freilich noch niemand. MO

Artikel vom 16.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...