Tanzsportclub Ottobrunn feiert 30-jähriges

Ottobrunn · Garde und Prinzenpaar

Gründer Josef Riedl (obere Reihe 2.v.r.) und Kollegen feierten mit dem Prinzenpaar (obere Reihe 2. u. 3.v.l.) und den Tänzerinnen. 	Foto: privat

Gründer Josef Riedl (obere Reihe 2.v.r.) und Kollegen feierten mit dem Prinzenpaar (obere Reihe 2. u. 3.v.l.) und den Tänzerinnen. Foto: privat

Ottobrunn · Der Tanzsportclub Ottobrunn e.V. feiert im November sein 30-jähriges Jubiläum und kann auf eine großartige Entwicklung mit unvergesslichen Erinnerungen zurückblicken.

Heute wird Ottobrunn vom TSC auf nationaler und internationaler Ebene im Turniersport vertreten und liefert Schautanzsport auf höchstem Niveau. Stolze 320 Mitglieder, ausgezeichnete Jugendarbeit (Prädikat in Gold vom Landestanzsportverband Bayern), mitreißende und komplexe Choreographien, beeindruckende Kostüme und Leidenschaft für das Tanzen – dafür steht der TSC Ottobrunn.

Faschingsgarde und Prinzenpaar

Im November 1986 gründete der im Jahr 2010 verstorbene Josef Riedl – besser bekannt als »Meter-Sepp« – mit sieben Mitgliedern den »Tanzsportverein Ottobrunn e.V. – Faschings-Club«, bestehend aus einer Faschingsgarde mit einem Prinzenpaar. Doch aus dem Faschingsclub sollte Größeres wachsen. Bereits 1988 gingen zwei Schautanzgruppen bei Meisterschaften an den Start und wurden prompt Bayerischer Meister.

1989 erfolgte die Anmeldung beim Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG). Bereits ein Jahr später wurde die Gruppe Wild Puppets gegründet, damals noch die Jugendklasse, die mit dem Tanz »Lady of Ice« in ihrem ersten Jahr unglaublich erfolgreich waren: Sie wurden Bayerischer Meister, Deutscher Vize-Meister und Vize-Europameister. Anfangs war der Verein nur in der Disziplin Modern aktiv. Doch schon im Jahr 1991 ging der TSC mit seinem ersten Charakter-Tanz, einer Interpretation von »Cabaret«, in der Jugendklasse an den Start. Danach folgten verschiedene Themen, u.a. auch Kritisches wie »Keine Macht den Drogen«, das im Jahr 1998 von der Jugendklasse getanzt wurde. Ein Tanz, der zum Nachdenken angeregte und am Ende mit dem Deutschen- und Europameistertitel gekrönt wurde – einer der erfolgreichsten Charaktertänze in der Vereinsgeschichte. Für die Kategorie Freestyle wurde erstmals 1999 eine Choreografie entworfen. Diese wurde damals auf Anhieb Europameister. Seit dieser Zeit findet der TSC großen Gefallen an dieser Disziplin und Freestyle ist seitdem – neben Modern – fester Bestandteil des Vereins.

Starker Mitgliederzuwachs

Aufgrund der starken Mitglieder- und Aktivenzahlen geht der Verein mittlerweile mit insgesamt sechs Turniergruppen und zehn Tänzen in der 1. und 2. Bundesliga an den Start – somit gibt es nunmehr 135 am Turniergeschehen teilnehmende Aktive. Erfolgreich konnte der TSC im Jahr 2012 sowohl die Bayerische Meisterschaft in Ottobrunn als auch erstmals die Deutschen Meisterschaften ausrichten. Da es aber an einer meisterschaftsfähigen Halle in Ottobrunn fehlt, bot die Eskara Sport- und Kultur-Arena in Essenbach bei Landshut eine gute Ausweichmöglichkeit. Auch 2013 und 2016 war der TSC dort Gastgeber der Deutschen Meisterschaften. Kathrin Greimel

Artikel vom 16.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...