Ausgabe 11/2016

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, im November findet traditionell die Bürgerversammlung in Oberschleißheim statt. Auch diesmal darf ich Sie ganz herzlich dazu einladen, dabei zu sein und sich aus erster Hand ein Bild über die aktuellen Themen und Projekte in unserem Ort zu machen.

Ebenso wird es einen Bericht der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Polizei über ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr geben. Auch der stellvertretende Landrat Ernst Weidenbusch hat sein Kommen zugesagt und wird uns einen Bericht (voraussichtlich über den Themenbereich »Unterbringung von Asylbewerbern«) geben.

Besonderen Raum erhält auch die vor kurzem fertig gestellte Machbarkeitsstudie über eine Tieferlegung der Bahn in Oberschleißheim. Dieses Thema ist aufgrund der alltäglichen Schranken- und Stauproblematik für Sie alle sicher von großem Interesse.

Die Machbarkeitsstudie stand vor dem besonderen Hintergrund der künftigen Verlagerung der gesamten veterinärmedizinischen Fakultät der LMU nach Oberschleißheim mit künftig bis zu 3.500 zusätzliche Studenten bzw. Personal. Die LMU favorisiert, wie auch an ihren anderen externen Standorten z.B. in Martinsried, eine ÖPNV-Anbindung mit Schienenverkehrsmitteln, in dem Fall der S-Bahn.

Da ohnehin in der Zweckvereinbarung mit dem Freistaat Bayern ein künftiger 2. S-Bahnhaltepunkt in Oberschleißheim gewünscht war (was sich auch bereits in der Prüfung seitens des Freistaats Bayern befindet), kam auch die Überlegung auf, den bestehenden S-Bahnhof in Richtung Süden zu verschieben, so dass beide Erschließungsfunktionen (Ort und LMU) von einem Bahnhof bedient werden können. Dies steigert die Realisierungsmöglichkeiten der Tieferlegung enorm, da somit ein zweiter erheblicher Nutzen durch die Bauarbeiten zur Tieferlegung der Bahn generiert werden kann.

In den kommenden Monaten werden nun Gespräche mit den beteiligten Fachbehörden, allen voran den entscheidenden Staatsministerien (Wissenschaftsministerium, Innenministerium) zu führen sein, um das weitere Vorgehen, insbesondere auch die Finanzierungsfrage, zu klären. Die derzeitige Planung geht von geschätzten Kosten von rund 146 Millionen Euro aus.

Grundsätzlich richtet sich das weitere Verfahren nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz, das auch grundsätzliche Aussagen zur Kostenteilung zwischen den Kreuzungspartnern (Straße, Schiene, Bund) trifft.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich sehe den künftigen Verhandlungen und dem künftigen Verfahren mit großer Erwartung entgegen, denn die Chancen sind diesmal nahezu historisch gut, die Tieferlegung der Bahn und die Beseitigung der Bahnschranke endlich zu erreichen. Deshalb werde ich auch alles dafür tun, dass Ihr Bürgerwille aus dem Bürgerbegehren von 2009 in die Tat umgesetzt wird. Als Zeithorizont ist allerdings realistisch von einem längeren Zeitraum (wohl nicht unter 10 Jahren) auszugehen.

Selbstverständlich werde ich Sie in regelmäßigen Abständen von den weiteren (hoffentlichen) Fortschritten in dieser Angelegenheit unterrichten.

Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle auf die öffentliche Anhörung zum Planfeststellungsverfahrens wegen Verlegung der Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim hinweisen. Vom 9.11. – 8.12. liegen die Pläne im Rathausaus und sind zusätzlich online über www.regierung.oberbayern.bayern.de (unter »Laufende Planfeststellungsverfahren u. sonst. Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung – für Flugplätze – aktuelle Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren«) einsehbar. Ende der Einwendungsfrist ist der 22. Dezember 2016. Ein Musterschreiben zur Erhebung von Einwendungen ist ebenfalls im Rathaus (Bauamt) erhältlich.

Abschließend möchte ich noch auf den zweiten WLAN-Hotspot hinweisen, der seit Anfang Oktober im Gemeindegebiet eingerichtet worden ist, und zwar am Parkplatz vor dem Hallenbad. Künftig besteht also nicht nur am Bürgerplatz, sondern auch dort die Möglichkeit, kostenlos ins Internet zu gehen. Der Standort wurde wegen der vielen zahlreichen öffentlichen Einrichtungen (Hallenbad, Turnhalle, Kinderkrippen/Kindergärten, künftig vhs) ausgewählt. In diesem Sinne – viel Spaß beim »Surfen«!

Mit besten Grüßen

Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 16.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...