Stimmgewaltig mit Schubert

Schwabing · Herbstkonzert in der Erlöserkirche

Der Chor der Erlöserkirche zeigt bei seinem Herbstkonzert seine stärken.	Foto: Erlöserkiche/Kathrin Schäfer

Der Chor der Erlöserkirche zeigt bei seinem Herbstkonzert seine stärken. Foto: Erlöserkiche/Kathrin Schäfer

Schwabing · In der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 13, wird am Sonntag, 20. November, ab 17 Uhr unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Grill Franz Schuberts Messe in Es-Dur aufgeführt.

Es singen Gisela Weinberger, Sopran, Ute Feuerecker, Alt, Timo Janzen, Bass, sowie Hannes Klügling und Felix Mathy als Tenöre. Der Chor der Erlöserkirche und das Satori Ensemble stehen ihnen hierbei tatkräftig zur Seite.

Die Messe in Es-Dur ist eine »Missa Solemnis«, eine feierliche Messe, oder wie man in Italien sagt, eine »Missa concertata«. Sie orientiert sich nicht am Ideal der höfisch-liturgischen Kirchenmusik, sondern sie kann als zutiefst persönliches Glaubensbekenntnis Schuberts verstanden werden. Einerseits ist sie von heiterer, inniger Frömmigkeit erfüllt, andererseits ist sie auch Zeugnis des Weltschmerzes des Komponisten. Der große Umfang der Sätze macht eine Verwendung der Messe für den Gottesdienst nahezu unmöglich. Besonders zu erwähnen sind die beiden großen Fugen in den Sätzen Gloria und Credo. Schubert zeigte mit ihnen ein hohes Maß an Verinnerlichung der Fugenkunst, die er sich zueigen gemacht hatte. Er schuf hierdurch Meisterwerke.

Eintrittskarten sind zu 25 Euro, zu 22 Euro und zu 19 Euro zu haben, erhältlich sind diese über München Ticket. Restkarten gibt es an der Abendkasse zu kaufen, die an diesem Tag ab 16 Uhr geöffnet ist.

Artikel vom 16.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...