Die Polizei warnt

Taschendiebstahl in Schwabing

Schwabing · Taschendiebstahl in einem Supermarkt in der Leopoldstraße: Eine 62-jährige Frau hatte beim Einkaufen ihre Handtasche mit dem Geldbeutel in den Einkaufswagen gesteckt. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reichte aus und die Tasche war weg.

Neben dem Geldbeutel befanden sich auch verschiedene Ausweise und personalisierte Karten darin.

Den Schaden im Gesamtwert von über 300 Euro zeigte die 62-Jährige umgehend bei der Polizeiinspektion 13 in Schwabing an. Neben einer allgemeinen Meldung im unbaren Zahlungsverkehr wurde eine sofortige Sperrung der Kreditkartendaten veranlasst.

Erneut warnt die Polizei aus diesem Anlass davor, Geldbörsen oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen zu stecken. Ihr Ratschlag: Tragen Sie sie möglichst körpernah.

Ebenso sollte man Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhl lehnen oder unbeaufsichtigt abstellen.

Taschendiebe lassen sich durchaus am suchenden Blick erkennen. Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und blicken eher nach der Beute.

Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere sollten immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper getragen werden.

Und ebenfalls wichtig: Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

Artikel vom 14.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...