Umzug verzögert

Unterföhring · Asylbewerber in der Warteschleife

Unterföhring · Der Umzug der Asylbewerber aus der Traglufthalle in Unterföhring in die neue Unterkunft aus Holz in der Bauhofstraße verzögert sich. »Aktuell ändert sich die Situation einfach sehr schnell«, sagt Susanne Skuballa, stellvertretende Vorsitzende des Helferkreises Unterföhring e.V.

Themenseite:

Mit einem Umzug sei nun voraussichtlich in der Kalenderwoche 47 zu rechnen. »Wir können uns momentan aber nicht auf einen Termin festlegen, stehen aber in den Startlöchern«, so die engangierte Helferin. Der Helferkreis ist zwar nicht direkt in den Umzug an sich involviert, stellt jedoch perspektivisch pro Wohneinheit einen so genannten »Zimmerlotsen« zur Verfügung. Skuballa: »Deshalb scharren auch unsere Helfer schon mit den Füßen und hoffen, dass es bald losgeht.«

Auch das Landratsamt geht aktuell davon aus, dass der Umzug der Bewohner aus der Traglufthalle in die Unterkunft in der Bauhofstraße im Laufe der kommenden Woche stattfindet. »Es standen noch einige letzte Arbeiten und Abnahmen an, weshalb der ursprünglich anvisierte Zeitraum (Anfang November) nicht realisiert werden konnte«, erklärt Christina Walzner vom Landratsamt München.

Die Rückgabe der Traglufthalle an den Hersteller Paranet erfolge aber nach wie vor, wie geplant Ende November. ahi

Artikel vom 15.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...