Offener Ganztag?

Unterschleißheim · Fachveranstaltung im Bürgerhaus

Unterschleißheim · Besteht kindgerechte Bildung nur aus Unterricht und Lehren? Ist Hort nur Spiel und Spaß? Große Kinder brauchen weder eine Fortsetzung des Unterrichts am Nachmittag noch eine Verlängerung des Kindergartens in die Hortzeit.

Eine fachliche und politische Diskussion um die Gestaltung des Offenen Ganztags findet – anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Caritas-Kinderhorts Unterschleißheim – am Donnerstag, 17. November, von 16 bis 19 Uhr im Bürgerhaus statt.

Jeder kann hier mitdiskutieren

Nach einem Fachimpuls des Diplom-Pädagogen Detlef Diskowski stellen sich Experten aus Politik, Wohlfahrt und Pädagogik sowie Praxisvertreter aus Schule und Hort unter anderem der Frage wie eine ganzheitliche Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Grundschule und Hort gelingen kann. Diskowski war bis 2015 Referatsleiter Kindertagesbetreuung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg. Als Experten diskutieren mit: Christoph Böck, Erster Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim; Andrea Lehner, ehemalige Schulamtsdirektorin und Beraterin der Stadt Unterschleißheim in Schulfragen; Kristina Heller, Rektorin der Grundschule an der Ganghoferstraße; Daniela Wittig, Leiterin des Caritas-Kinderhorts; und Renate Schuster von der Mittagsbetreuung an der Grundschule.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachpublikum ebenso wie an Politik und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Alle Teilnehmer sind zum Mitdiskutieren eingeladen. Während der Fachveranstaltung bietet der Caritas-Kinderhort Unterschleißheim an der Hans-Carossa-Straße 2 eine Kinderbetreuung von 16 bis 19 Uhr an. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0 89/310 21 39.

Artikel vom 14.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...