Der Heimgarten im Wasserschloss

Am Sonntag gibt’s wieder Musik und Brotzeit

Feierliches Ambiente und volkstümlich-traditionelle Musik im Fuggersaal des Wasserschlosses.	Foto: VA

Feierliches Ambiente und volkstümlich-traditionelle Musik im Fuggersaal des Wasserschlosses. Foto: VA

Taufkirchen/Vils · Volksmusikgruppen des Landkreises Erding werden am Sonntag, 13. November, im Fuggersaal des Wasserschlosses Taufkirchen zum Boarischen Hoagarten aufspielen. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Um eine Spende wird gebeten. Sitzplatzreservierung unter E-Mail info@sovie-ev.de oder telefonisch: 0 80 84/9 67 04 31. Unter der Moderation von Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle spielen der Reit­hofener Zwoagsang, die Faltermaier Klarinettenmusi, die Ossiander Musi sowie Mei Schwester und I. Nachdem diese Veranstaltung im letzten Jahr auf reges Interesse und ein großes Publikum gestoßen ist, hat Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle sich nicht lange bitten lassen und dem veranstaltenden Verein SOVIE e.V. auch für 2016 wieder zugesagt, im Fuggersaal einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Nachmittag zu gestalten.

Beim so genannten »Hoagarten« hat man sich früher nach getaner Arbeit mit Nachbarn und Freunden vor einem Bauernhaus, also eben im Heimgarten zu Ratsch und Tratsch, zu Musik und Tanz getroffen. Neben den Wirtshäusern waren die »Heimgärten« die dörflichen Mittelpunkte öffentlicher wie privater Vergnügungen. Hier wurde aber nicht nur gemeinsam musiziert und gefeiert, sondern vor allem der sozial kontrollierte Umgang miteinander eingeübt. Aber natürlich auch die wichtigen örtlichen Ereignisse besprochen und gar nicht so selten Ehen angebahnt. Wenn heute von einem »Hoagarten« die Rede ist, dann ist das ein offenes Sänger- und Musikantentreffen, bei dem verschieden Volksmusikformationen in unterschiedlicher Besetzung ihre Stücke ohne ­Mikrofon und Verstärker vortragen. Dazu liefert das Team von SOVIE wieder die notwendige Brotzeit und die passenden Getränke.

Artikel vom 12.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...