Argumentieren, diskutieren, entscheiden

Erding · Grundschüler erleben in einem Planspiel demokratische Umgangsformen

Die Gymnasiasten bringen den Grundschülern Diskussionskultur nahe.	Foto: AFG

Die Gymnasiasten bringen den Grundschülern Diskussionskultur nahe. Foto: AFG

Erding · Einen Schultag der besonderen Art erlebte die Klasse 4b der Grundschule am Grünen Markt, als das P-Seminar Sozialkunde des Anne-Frank-Gymnasiums anrückte.

Das P-Seminar hatte sich unter der Leitung von Thomas Grasy zum Ziel gesetzt, ein politisches Planspiel mit den Grundschülern durchzuführen, das es in einjähriger Arbeit selbst erstellt hatte und das in spielerischer Weise demokratische Umgangsformen und Abläufe einüben sollte. Dabei ging man von der fiktiven Geschichte aus, dass im Stadtrat zu entscheiden war, ob für die Grundschule eine neue Bibliothek oder ein Swimming Pool gebaut werden sollte. Die Viertklässler mussten sich dafür in verschiedenen Einzelgruppen, die unterschiedliche Interessen repräsentierten (Eltern, Lehrer, Schüler, Anwohner usw.), Argumente zurechtlegen, die dann im »Stadtrat« diskutiert wurden, wobei es oft »hart, aber fair« zuging. Um eine Anbindung ans echte Leben sicherzustellen, hatte das P-Seminar auch einen Besuch von Oberbürgermeister Max Gotz organisiert, der sich mit den Viertklässlern über sein tägliches Amtsgeschäft unterhielt und eine Fülle von Fragen beantwortete. Nach sechs Schulstunden Vorarbeit und aufreibender Diskussion entschieden sich die Grundschüler übrigens den Bau einer Bibliothek – und waren etwas enttäuscht, dass es eben doch nur ein Planspiel war.

Artikel vom 12.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...