Am Ende war’s Platz drei

Saisonende der U15-Footballer der SG Erding/Ingolstadt

SG Ballträger Valentino Virant (Nr. 35) gibt alles, um aus den Lions zu entkommen.	Foto: M. Kröner

SG Ballträger Valentino Virant (Nr. 35) gibt alles, um aus den Lions zu entkommen. Foto: M. Kröner

Erding · Am letzten Oktobersonntag fand der letzte Spieltag der U15 Tackle Bayernliga Südost mit Beteiligung der Footballer von der SG Erding/Ingolstadt statt. Die Mannschaft aus dem Münchner Nordosten setzte sich in einem Testspiel klar durch, um im anschließenden Punktspiel gegen clevere Münchner die Grenzen aufgezeigt zu bekommen.

Ganz bitte ging es gleich für die Gastgeber los: Die Feldkirchen Lions waren aufgrund der geringen Anzahl an Spielern nicht spielfähig. Daraufhin wurde das Rundenspiel gegen Erding/Ingolstadt kurzerhand zum Freundschaftsspiel umgewidmet. Hier setzten sich die Gäste mit 32:6 durch, allerdings nahm die Mannschaft erst nach dem 0:6-Rückstand Fahrt auf. Doch der Preis war hoch. Ein aus dem Spiel am Knie verletzter Spieler der SG und ein weiterer SG Spieler, der sich beim Aufwärmen für das folgende Spiel verletzte – zunächst ging man von einer leichten Gehirnerschütterung aus – wurden noch vor dem zweiten Spiel per Krankenwagen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Somit fehlten der SG zwei wichtige Spieler für den regulären Vergleich gegen die München Rangers, den ungeschlagenen Spitzenreiter der Gruppe. Dabei sollte es auch bleiben: Die Rangers setzten sich mit 22:6 durch. Dabei war die SG gut gestartet direkt mit einem Pass zum Touchdown in Führung gegangen – was von den Rangers mit einem eigenen Touchdown beantwortet wurde. Mit Penalties und Fumbles auf beiden Seiten wogte das spannende Spiel ohne weitere Punkte bis zur Pause hin und her. Die SG packte diverse Trickspielzüge aus, konnte aber nicht weiter punkten.

Den Rangers gelang in der zweiten Hälfte dann ein weiterer Touchdown zur Führung. Anschließend drohte das Spiel kurzzeitig durch grenzwertige Tacklings, welche die Gemüter auf beiden Seiten erhitzten, abzudriften und die Referees hatten alle Hände voll zu tun. Die SG konnte keine weiteren Punkte verbuchen und die Münchner machten ihrerseits den Sack kurz vor Ende des Spiels durch einen Touchdown zum 22:6 zu. Die Rangers gewannen auch das folgende Spiel gegen die Munich Cowboys nach Rückstand knapp mit 14:12. Die Cowboys verzichteten auf ein anschließendes Freundschaftsspiel gegen die Lions. Als ungeschlagener Gruppenerster ziehen die Rangers in das Finalturnier um die bayerische Meisterschaft ein, auf Platz zwei der Gruppe beenden die Cowboys die Saison. Alle Spiele der SG gegen die beiden Münchner Teams waren stets hart umkämpft und auf Augenhöhe. Der SG fehlte am Ende oft das nötige Glück, um ein Spiel für sich zu entscheiden und sie beendet die Saison somit als Gruppendritter vor den Feldkirchen Lions und den Burghausen Crusaders. Gute Nachrichten zum Abschluss des Tages: Beide verletzte SG Spieler konnten noch am Nachmittag das Krankenhaus wieder verlassen und an der Saisonabschlussfeier der SG in Erding teilnehmen.

Artikel vom 07.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...