»Wo Wälder mystisch raunen«

Harthof · »Neue Horizonte« zeigt Film über Schweden

Harthof · »Wo Wälder mystisch raunen und einsam das Rentier zieht« – Einen Film über Schweden zeigt der Filmclub »Neue Horizonte« am Mittwoch, 16. November, ab 19 Uhr in der Gaststätte Weyprechthof an der Max-Liebermann-Straße 6. Der Film stammt von Gabriele und Wolfgang Hahn.

Zum Inhalt: »Südschweden, die fruchtbare Kornkammer des Landes, führt uns hinauf in den hohen Norden, vorbei an einst heiligen Stätten mit rätselhaften Felsinschriften, eingeschlagen vor schon lange geflossenen Jahrhunderten von den geheimnisumwitternden Wikingern deren sprichwörtliche Grausamkeit vielleicht von der hier rauen und ungebändigten Natur geprägt wurde. Eine gigantische Urlandschaft tut sich hier auf, geformt zu bizarren Felskegeln und schroffen Abgründen, durchtost von stürzenden Wasserfällen, geschaffen von einer unvorstellbaren Naturkatastrophe, den nach Süden schürfenden Gletschern der vor 12.000 Jahre zu Ende gehenden Eiszeit. Mittelalterliches Leben regt sich noch heute in den Hansestädten in denen der Atem der alten Kaufmannsgilde Hanse noch spürbar ist, im Gegensatz zu den abgelegenen Wäldern Mittelschwedens in denen wir bei den weltberühmten Glasbläsern zu Gast sind. Und am Haus vom Nikolaus kommen wir auch vorbei. Stockholm, eine sehenswerte Stadt, auf mehr als 1000 Inseln erbaut. Wir stehen am Polarkreis und nördlich davon im Land der Lappen, die sich selbst Samen nennen und die noch heute auf einsamen Berggipfeln, die ihnen seit undenklichen Zeiten als heilige Orte gelten, ihre schönsten Rentiergeweihe dem germanischen Wotan und Thor opfern. Ein faszinierendes Land ist dieses Schweden, angekommen im 3. Jahrtausend und doch noch immer voller Mystik und Rätsel einer nebelverhangenen Urzeit.« Der Filmclub freut sich über interessierte Zuschauer. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 13.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...