Buntes Programm

Zentrum · Das Wochenende im Stadtmuseum

Zentrum · Ein unterhaltsames Programm gegen schlechtes Wetter und Novemberblues bieten Münchner Volkshochschule und das Stadtmuseum am Wochenende an. Los gehts am Samstag, dem 12. November um 16 Uhr mit einer Kurzführung in englischer Sprache.

Unter dem Titel »Typisch München! (Typically Munich!)« führt Ulrike Franz durch über 400 Exponate, die die Geschichte und Geschicke einer Stadt illustrieren, die viele – ob zu Recht oder zu Unrecht – für eine der bevorzugten Plätze auf der Welt halten. Jeder, zumal jeder Münchner, hat ein ganz bestimmtes Bild von dieser Stadt. In fünf historisch gegliederten Abschnitten geht die Ausstellung der Frage nach, was seit wann und vor allem warum es typisch ist für München. Der Eintritt beträgt ermäßigt zwei Euro, Kosten der Führung: 4 Euro direkt an die Dozentin am Treffpunkt im Foyer des Münchner Stadtmuseums St.-Jakobs-Platz 1. Am Sonntag, dem 13. November, folgt um 11 Uhr eine MVHS-Führung mit Imke Gloth. Unter dem Motto »Münchner Geschichten auf Bildern - Zeitreise ins bürgerliche München« begeben sich die Teilnehmer auf Spurensuche durch die Jahrhunderte, vom Mittelalter bis zur Zeit der ersten bayerischen Könige. Alte Stadtansichten bieten dabei aufschlussreiche Einblicke ins Alltagsleben der Bürgerinnen und Bürger. Wie wurde gebaut, wo wurde gefeiert und gerichtet, wie sahen die heute so vertrauten Plätze, Gebäude und Straßen aus?

Die Führung kostet 8 Euro direkt an die Dozentin. Anmeldung unter www.mvhs.de oder Tel. 089-48006-6239. Kursnummer D213210, Treffpunkt im Foyer. Ebenfalls am Sonntag, dem 13. November um 11 Uhr findet das Schülerkonzert »Musik braucht Qualität« statt. Die Musikschule Penzberg präsentiert sich in dieser Matinee mit einem bunten Programm. Die Musikschüler der Klassen Helga Lenz, Thomas Mucha, Marta Marx, Johannes Meyer, Regina Scharrer und Hanna Kleber stellen dabei ihr Können solistisch sowie in Ensembles vor. Auf dem Programm stehen Werke für Gitarre und Streichquartett von Boccherini, für Klaviersolo von Beethoven, Schumann und Kabalevski, für Gitarrensolo von Domeniconi, für Trio mit Harfe, Oboe und Flöte von Schaible, Whitney Houston und den Beatles sowie Gitarrenensembles von John Williams oder Joe Garland. Ort: Sammlung Musik
Eintritt: 4 Euro, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Am Sonntag, dem 13. November folgt von 15 bis 17 Uhr ein Familienangebot unter dem Titel »Mittelalterliche Klosterschreibstube« Wer einmal Lust hat, mit Gänsefeder und Rußtinte zu schreiben, findet Schreibpulte, Tintenhörner und Gänsefedern vor und kann wie die Mönche vor vielen hundert Jahren schreiben. Konstanze Nicoll zeigt, wie sich aus Pigmenten und Bindemitteln Farben für eine Initiale zusammenmischen lassen. Gedacht ist das Programm für Familien mit Kindern ab 9 Jahren. Ort: Studio des Münchner Stadtmuseums
Kosten: 2,50 Euro pro Kind, Materialgeld 1 Euro. Keine Anmeldung erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl. Und was wäre das Stadtmuseum ohne seine Ausstellung »Bier.Macht.München«? Der Klassiker bleibt noch länger im Programm und wer immer noch nicht da war, hat am Samstag, dem 12. November, um 15 Uhr die nächste Gelegenheit zu einer Führung. Eintritt: ermäßigt 3,50 Euro; Führungsgebühr: 7 Euro direkt an die Dozentin.

Artikel vom 08.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...